Sie sind hier: Startseite > Journal > Aus der Bundeswehr 

Aus der Bundeswehr

Die Bundeswehr präsentiert sich mit zahlreichen Auftritten im Internet. Eine Auswahl interessanter Beiträge aus anderen Auftritten fassen wir hier zusammen.

Die hier verlinkten Beiträge sind nicht inhaltlicher Bestandteil von bmvg.de und werden daher auch nicht bei uns archiviert.

Aus der Bundeswehr

  • Leereintrag
  • Soldat auf Transportpanzer Fuchs – Link zum Beitrag

    Afghanistan: Unterwegs mit den Kampfmittelbeseitigern

    Als angehender Presse-Offizier beim Einsatzführungskommando schreibt Hauptmann Dominik W. über seine Erfahrungen und Eindrücke beim deutschen Kontingent in Afghanistan. Heute ist er mit den Kampfmittelbeseitigern unterwegs.


  • Soldat schaut in ein Mikroskop – Link zum Beitrag

    In Mali im Einsatz: Der „Rattenfänger aus Hamm“

    „Nicht ohne, aber spannend“ – so beschreibt Oberstabsfeldwebel Jürgen P. seine Aufgabe beim deutschen Kontinent in Mali. Seine Gegner sind unter anderem Ratten, Spinnen, Skorpione aber auch ganz profane Keime.


  • Schiff auf hoher See – Link zum Beitrag

    Operation Atalanta: Fregatte schützt Schiff mit Lebensmitteln

    Regelmäßig eskortieren Schiffe der Deutschen Marine vor Somalia die Transporte des Welternährungsprogramms, um Piratenangriffe auf dessen Hilfstransporte zu verhindern. Kürzlich hat die Fregatte Lübeck dem Frachter Liberty das Geleit gegeben. An Bord des Frachters: mehr als 800 Tonnen Lebensmittel.


  • Ein Soldat in Flecktarn-Uniform mit Ärmelabzeichen Tabzon, im Hintergrund ein Panzer im Hafen - Link zum Beitrag

    „Operation Rückverlegung“: Auftrag ausgeführt

    Die Bundeswehr verabschiedet sich von ihrem logistischen Umschlagpunkt im türkischen Trabzon: Das letzte Schiff mit Material und Fahrzeugen aus dem ISAF-Einsatz in Afghanistan ist auf dem Heimweg nach Emden.


  • Junger Mann und ein Soldat sitzen am Tisch  – Link zum Beitrag

    Erste Ansprechpartner: Die Karriereberater der Bundeswehr

    Der erste Schritt auf dem Weg zur Bundeswehr sollte immer ein Gespräch bei einem Karriereberater sein. Doch was passiert eigentlich bei einer solchen Beratung, und wie läuft sie ab?


  • Transportflugzeug auf dem Flugfeld

    Wunstorf macht sich fit für den A400M

    Der Fliegerhorst Wunstorf wird zu einem der modernsten Militärflugplätze der Welt ausgebaut. Denn der Betrieb des neuen Transportflugzeuges A400M erfordert nicht nur eine längere Landebahn, sondern auch neue Wartungs- und Ausbildungseinrichtungen.


  • Soldaten mit voller Ausrüstung laufen auf ein Hindernis zu

    Die neue Grundausbildung: Eindrücke aus Prenzlau

    Zum 1. Oktober wurde die Grundausbildung neu gestaltet. Wir begleiteten die jungen Soldaten des Fernmeldebataillons 610 in Prenzlau bei ihrer Abschlussübung, der sogenannten Rekrutenbesichtigung.


  • Deutsche Soldaten mit Einheimischen und einem Sprachmittler

    Generalinspekteur wirbt für Patenschaftsprogramm der Bundeswehr für afghanische Ortskräfte

    Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker, hat am 19. Januar in einem offenen Brief an die Soldatinnen und Soldaten für das Patenschaftsprogramm der Bundeswehr für ehemalige afghanische Ortskräfte geworben. Mit der Übernahme einer freiwilligen Patenschaft können Angehörige der Bundeswehr die Afghanen bei der Eingewöhnung in Deutschland unterstützen.


  • Korvette läuft aus – Link zum Beitrag

    Ein Schiff, mehrere Besatzungen: Korvette bleibt ein Jahr im Einsatz

    Auf der Korvette Erfurt erprobt die Marine ein neues Konzept: Das Schiff soll rund ein Jahr lang im Einsatz bleiben, die Besatzung wird zwischenzeitlich ausgetauscht. Das reduziert die Einsatzbelastung der Soldaten und Soldatinnen. Bislang machte sich die Ablösung mit dem eigenen Schiff auf den langen Weg ins Einsatzgebiet.


  • Deutscher Soldat ist mit US-Soldaten angetreten - Link zum Beitrag

    Perfektion als Auftrag: Deutscher in US-Ehrenformation

    Ein perfekter Anzug, Disziplin und präzise Waffenführung: Drei Jahre gehörte Matthias Beckmann dazu. Zu den „Steel Talons“ der U.S. Air Force.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 14.11.14


http://www.bmvg.de/portal/poc/bmvg?uri=ci%3Abw.bmvg.journal.bundeswehr