Sie sind hier: Startseite > Journal > Aus der Bundeswehr 

Aus der Bundeswehr

Die Bundeswehr präsentiert sich mit zahlreichen Auftritten im Internet. Eine Auswahl interessanter Beiträge aus anderen Auftritten fassen wir hier zusammen.

Die hier verlinkten Beiträge sind nicht inhaltlicher Bestandteil von bmvg.de und werden daher auch nicht bei uns archiviert.

Aus der Bundeswehr

  • Leereintrag
  • Interview mit Oberstabsarzt Kraus – Link zum Beitrag

    Interview: Facharzt, Chirurg und Reservist

    Oberstabsarzt der Reserve Dr. Armin Kraus ist Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie an der Universitätsklinik Magdeburg. Er fühlt sich aber auch der Bundeswehr verbunden und macht ein bis zweimal im Jahr Wehrübungen. Warum er das tut, erklärt er im Interview.


  • Deutscher Soldat erklärt malischen Soldaten etwas – Link zum Beitrag

    Als Ausbilder von Mittelholstein nach Mali

    Knapp 600 Männer und Frauen aus 28 Nationen trainieren derzeit Soldaten der malischen Streitkräfte. Holger W. gehört mit zum Team der European Union Training Mission (EUTM) Mali. Aus dem mittelholsteinischen Neumünster ist der Reservist freiwillig nach Afrika gegangen und hat dafür sogar seinen zivilen Job gekündigt. Bereut hat W. die Entscheidung bislang nicht.


  • Soldaten verlassen ein Bundeswehr-Flugzeug

    Video: Angriff aus der Luft

    Mit einer Luftlandeoperation überrascht das Fallschirmjägerbataillon 373 den Feind in seinem Hinterland. Welle für Welle landen Flugzeuge und Hubschrauber mit Soldaten und Material.


  • Zeichnung von einem möblierten Zimmer – LInk zum Beitrag

    Workshop: Neue Möbel für Soldatenstuben

    Die Unterkünfte der Soldaten sollen neu und zeitgemäß möbliert werden – so sieht es die Agenda „Bundeswehr in Führung“ vor. Doch wie kann das aussehen? Was ist dabei zu berücksichtigen? Ein erster Workshop hat sich an dieses Thema herangewagt.


  • Soldat kniet über einem Verletzten - Link zum Video

    Video: Der Sanitätsdienst hilft

    Stoßen bei Katastrophen im Inland die zivilen Rettungskräfte an ihre Grenzen, springt die Bundeswehr in die Bresche. Das gilt besonders für den Sanitätsdienst: Leben zu retten ist sein tägliches Geschäft.


  • Fritz spricht vor Publikum – Link zum Beitrag

    20. Juli: Gedenken an Henning von Tresckow

    Generalmajor Henning von Tresckow war einer der führenden Köpfe des militärischen Widerstandes gegen Hitler. Nach dem Scheitern des Attentats vom 20. Juli 1944 setzte er seinem Leben ein Ende. Die Soldaten der nach ihm benannten Kaserne nahe Potsdam bewahren von Tresckow ein ehrendes Angedenken.


  • Schützenpanzer Marder im Gelände – Link zum Beitrag

    Prüfung bestanden: Grenadiere fit für die Response Force

    Im Gefechtsübungszentrum des Heeres hat ein Gefechtsverband unter Beweis gestellt, dass er bereit ist für seinen Einsatz bei der schnellen Eingreiftruppe der NATO. Kern des Verbandes, der ab 2015 für ein Jahr zur NATO Response Force gehört, ist das Panzergrenadierbataillon 371 aus Marienberg in Sachsen.


  • Deutscher und afghanischer Soldat geben sich die Hand – Link zum Beitrag

    Bundeswehr in Afghanistan: Neuer Schwerpunkt, neue Strukturen

    Ausbildung, Beratung und Unterstützung der afghanischen Sicherheitskräfte sind der künftige Schwerpunkt des ISAF-Einsatzes in Afghanistan. Das schlägt sich auch im deutschen Verantwortungsbereich nieder, dem Norden des Landes.


  • Baustelle auf dem Fliegerhorst von oben – Link zum Beitrag

    Wunstorf: Bauen für den A400M

    Das neue Transportflugzeug A400M kommt und wird im niedersächsischen Wunstorf stationiert. Dort entsteht derweil einer der modernsten Militärflugplätze der Bundeswehr und der NATO.


  • Frau und Junge beim Sackhüpfen – Link zum Beitrag

    Köln: 40 Jahre Familienzentrum auf dem Fliegerhorst

    Ein Kindergarten auf dem Gelände einer Kaserne – das klingt zunächst ungewöhnlich bis befremdlich. Doch in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn ist dieses seit nunmehr 40 Jahren gelebte Realität. Das wurde beim diesjährigen Sommerfest mit einem tollen Programm für die Kinder und ihre Familien gefeiert.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 24.03.14


http://www.bmvg.de/portal/poc/bmvg?uri=ci%3Abw.bmvg.journal.bundeswehr