Sie sind hier: Startseite > Journal > Aus der Bundeswehr 

Aus der Bundeswehr

Die Bundeswehr präsentiert sich mit zahlreichen Auftritten im Internet. Eine Auswahl interessanter Beiträge aus anderen Auftritten fassen wir hier zusammen.

Die hier verlinkten Beiträge sind nicht inhaltlicher Bestandteil von bmvg.de und werden daher auch nicht bei uns archiviert.

Aus der Bundeswehr

  • Leereintrag
  • Deutscher Soldat erklärt malischen Soldaten etwas – Link zum Beitrag

    EUTM Mali: Fünfter Gefechtsverband ausgebildet

    Nach zehn Wochen intensiver Ausbildung hat die malische „Groupement tactique interarmes“ (GTIA) ihre militärische Leistungsfähigkeit in einer Abschlussübung gezeigt. Drei Tage lang haben die Soldaten im Feld gelebt, Checkpoints betrieben und Übungsgefechte geführt.


  • Transall vor dem Hangar – Link zum Beitrag

    Schutz des baltischen Luftraumes: Vorbereitungen laufen

    Am 25. August haben rund 160 Soldaten der Bundeswehr den NATO-Flugplatz Ämari in Estland erreicht. Zusammen mit Portugal, Kanada und den Niederlanden wird Deutschland in den nächsten vier Monaten den Luftraum über den baltischen Staaten schützen.


  • Soldat am Maschinengewehr auf dem Deck – Link zum Beitrag

    Vernichtung von C-Waffen: Fregatte Hamburg schützt Spezialschiff Cape Ray

    Die Fregatte Hamburg hat am 23. August den Begleitschutz für das US-amerikanische Schiff Cape Ray übernommen. Auf ihm wurden aus Syrien stammende Chemiekampfstoffe zerstört. Die Reststoffe werden nun in den kommenden Wochen ihrer endgültigen Vernichtung zugeführt.


  • Brinkmann mit UN-Soldaten – Link zum Beitrag

    Afghanistan: General schreibt UN-Geschichte

    Brigadegeneral Kay Brinkmann berät den Sondergesandten des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für Afghanistan in allen militärischen Fragen. Brinkmann ist der erste deutsche General, der den „Sprung“ in die Leitung einer UN-Mission geschafft hat.


  • Drei Tornado-Jets in der Luft – Link zur Galerie

    Bildergalerie: Die Kampfflugzeuge der Luftwaffe

    Jets sind etwas ganz Besonderes und militärisches Fliegen sieht anders aus, als in den Urlaub zu starten. Die Bildergalerie der Luftwaffe vermittelt einen Eindruck davon.


  • Spezialschiff „Cape Ray“ auf dem Wasser – Link zum Beitrag

    Vernichtung syrischer Kampfstoffe: Erstes Etappenziel erreicht

    Seit Anfang Juli begleiten deutsche Soldaten, zurzeit die Fregatte „Schleswig-Holstein“, die Vernichtung chemischer Kampfstoffe aus Syrien auf dem US-amerikanischen Spezialschiff „Cape Ray“ im Auftrag der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW). Sie vermeldete kürzlich das Erreichen eines Zwischenziels.


  • Soldat mit einem aus Schrott gebauten Buggy – Link zum Beitrag

    Afghanistan: Ein Einsatz schreibt Geschichte

    Am 31. Dezember endet mit dem ISAF-Einsatz in Afghanistan ein Stück Bundeswehr-Geschichte. Oberstleutnant Peter H. ist deshalb im Auftrag des Militärhistorischen Museums im Land auf der „Jagd“ nach erhaltenswerten Ausstellungsstücken. Was er genau sucht, kann er vorher nicht sagen. Aber wenn er es sieht, dann weiß er es sofort.


  • Fallschirmspringer über dem Wasser – Link zum Beitrag

    Am Fallschirm in den Bodensee

    Für die zahlreichen Besucher am Ufer war es ein Spektakel, für die saarländischen Fallschirmjäger die Vorbereitung auf den Ernstfall: Am Bodensee trainierten die Soldaten das „Notverfahren Wasserlandung“.


  • Soldat am Telefon – Link zum Beitrag

    Ebola: Soldaten in Mali nicht betroffen aber vorbereitet

    In Teilen Westafrikas greift das Ebola-Virus um sich. Das deutsche Einsatzkontingent in Mali ist nicht betroffen – aber auf den „Fall X“ vorbereitet.


  • Das Team im Büro am Computer – Link zum Beitrag

    Medizinische Evakuierung: In Koblenz laufen die Fäden zusammen

    Wenn es darum geht, einen verwundeten, erkrankten oder verletzten Soldaten aus einem Auslandseinsatz zur Behandlung nach Deutschland zu holen, ist die Verwundetenleitstelle der Bundeswehr gefordert. Sie ist quasi das Nervenzentrum der Aktion.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 24.03.14


http://www.bmvg.de/portal/poc/bmvg?uri=ci%3Abw.bmvg.journal.bundeswehr