Sie sind hier: Startseite > Journal > Aus der Bundeswehr 

Aus der Bundeswehr

Die Bundeswehr präsentiert sich mit zahlreichen Auftritten im Internet. Eine Auswahl interessanter Beiträge aus anderen Auftritten fassen wir hier zusammen.

Die hier verlinkten Beiträge sind nicht inhaltlicher Bestandteil von bmvg.de und werden daher auch nicht bei uns archiviert.

Aus der Bundeswehr

  • Leereintrag
  • Gebirgsjäger laufen Ski

    Video: Die Weltmeisterschaft der Gebirgsjäger

    Zwei Tage, 40 Kilometer und rund 2.000 zu überwindende Höhenmeter: Bei der „Edelweiss Raid“, der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Gebirgsjäger, kommen nur die Besten durch.


  • Soldat in Flugsimulator

    Video: Simulator-Training in Holloman

    Regelmäßig heben die Tornado-Flugschüler in Holloman, New Mexico mit ihren Fluglehrern zu Übungsflügen ab. Vorbereitetet werden die realen Missionen im Simulator.


  • Detailaufnahme einer Gedenktafel

    Design-Preis für „Wald der Erinnerung“

    Vor gut 100 Tagen wurde der „Wald der Erinnerung“ als Ort des Gedenkens an die Toten der Bundeswehr eröffnet. Mehr als 3.000 Menschen haben die Stätte nahe Potsdam bislang besucht. Nun wurde ihr Design ausgezeichnet.


  • Soldat im Porträt am Schreibtisch

    „Traumhafte Bedingungen“ für Jet-Training in Holloman

    Oberst Heinz-Josef Ferkinghoff blickt auf 41 Jahre im Dienst der Luftwaffe zurück, ist selbst erfahrener Pilot und seit Oktober 2013 Leiter der Dienststelle in Holloman.


  • Illustration mit Frau in der Mitte – Link zum Beitrag

    Belastungsstörungen: Das Trauma trifft alle

    Wenn Soldaten aus dem Einsatz heimkehren, ist der Krieg für sie nicht immer vorbei. Die Erinnerung an Gefahr und Gewalt kann den Alltag im Frieden vergiften. Traumatisierte und ihre Angehörigen kämpfen gemeinsam um ein Leben nach dem Gefecht. Das Magazin Y beschreibt diesen Kampf.


  • Mann vor Buchregal – Link zum Beitrag

    Beruflicher Neustart: Ein „Wetterfrosch“ an der Hochschule

    Jan Bruns ist studierter Meteorologe. Auf dem Fliegerhorst Jever hat er die Crews beraten. Mit der Schließung des Standortes sucht Bruns nun eine neue Aufgabe. Die Bundeswehr hilft ihm dabei.


  • Gauck dankt den Soldaten – Link zum Beitrag

    Alte Bekannte: Gauck bei Berliner Soldaten

    Normalerweise stehen die Soldaten des Wachbataillons und des Stabsmusikkorps als Ehrenformation vor dem Schloss Bellevue, wenn der Bundespräsident dort seine Staatsgäste empfängt. Dieses Mal kam das Staatsoberhaupt zum Gegenbesuch.


  • Flugabwehrsystem Ozelot beim scharfen Schuss – Link zur Galerie

    Bildergalerie: Die Flugabwehrkräfte der Luftwaffe

    Zur Sicherung des Luftraums gehört auch die bodengebundene Luftverteidigung. Ihre Waffensysteme schützen die eigene Truppe sowie das Territorium Deutschlands und seiner Bündnispartner.


  • Ein Soldat steht neben einem Flugplatzarbeiter und arbeitet an einem Gurtspanner – Link zum Beitrag

    Westafrika: Hilfsgüter für die Ebola-Gebiete

    Nicht nur mit medizinischer Expertise sondern auch mit Hilfsgütern aller Art unterstützt die Bundeswehr die Menschen in den Ebola-Gebieten in Westafrika. Für die Soldaten bedeutet das schweißtreibende Handarbeit gleich bei Tagesanbruch. Später werden die Temperaturen vollends unerträglich.


  • Somalische Soldaten marschieren in Formation – Link zum Beitrag

    Interview: Auf Ausbildungsmission in Somalia

    Die Europäische Union engagiert sich beim Aufbau der somalischen Streitkräfte. Sie sollen zur Stabilisierung des Landes beitragen. Sitz der Ausbildungsmission ist die Hauptstadt Mogadischu. Oberstleutnant Jörg Hildebrand kehrte vor kurzem von dort zurück. Im Interview schildert er seine Erlebnisse.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 05.03.15


http://www.bmvg.de/portal/poc/bmvg?uri=ci%3Abw.bmvg.journal.bundeswehr