Sie sind hier: Startseite > Journal > Aus der Bundeswehr 

Aus der Bundeswehr

Die Bundeswehr präsentiert sich mit zahlreichen Auftritten im Internet. Eine Auswahl interessanter Beiträge aus anderen Auftritten fassen wir hier zusammen.

Die hier verlinkten Beiträge sind nicht inhaltlicher Bestandteil von bmvg.de und werden daher auch nicht bei uns archiviert.

Aus der Bundeswehr

  • Leereintrag
  • Zwei Soldaten neben dem Schild Panzerbrigade 21

    Soldat rettet Passagier im Flugzeug das Leben

    Eigentlich wollte Karsten S. im Juni nur nach Lanzarote in den Urlaub fliegen. Doch dann passiert etwas, womit niemand gerechnet hat. Während des Fluges auf die Kanarische Insel bricht ein Passagier zusammen. Der Stabsfeldwebel reagiert sofort – und rettet ein Menschenleben über den Wolken.


  • Soldat im LKW

    Mein Einsatz: Sanitätsunteroffizier und ein Allrounder

    Zuerst war Gianni M. Kraftfahrer für den Eagle BAT bei der Sanitätsakademie, gegen Mitte der Kontingentdauer wechselte der Stabsunteroffizier jedoch in die Unterstützungskompanie – und sorgt seitdem bei EUTM Mali für den reibungslosen Umschlag von Material im gesamten Camp.


  • Soldat mit Rucksack und Stöckern in den Bergen

    Heeresbergführer bezwingen „kältesten Berg der Erde“

    Zwei Heeresbergführer aus Bad Reichenhall haben im Mai und Juni auf Einladung der United States Army Alaska an einer internationalen Expedition auf den Denali, den ehemaligen Mount McKinley, teilgenommen. Der Denali gilt als kältester Berg der Erde. Die Temperaturen können hier auf minus 50 Grad Celsius fallen.


  • Soldat vor den Perschmerga-Offizieren bei der Sandkasten-Ausbildung

    Gegen den IS: Deutscher Beitrag im Irak (7)

    Die Bundeswehr bildet die Peschmerga im Kampf gegen den IS aus. Damit die zu erlernenden Kenntnisse und Fähigkeiten auch effektiv an eine Vielzahl von leitenden Vorgesetzten weitergegeben werden können, ist es wichtig, schrittweise und methodisch vorzugehen.


  • Airbus A310 MRTT auf Rollfeld

    Gegen den IS: Tankflugzeug im Technikcheck

    Nahezu jeden Tag fliegt der A310 MRTT des deutschen Einsatzkontingents Counter Daesh Luftbetankungseinsätze über Syrien und dem Irak. Die Sicherheit der Besatzungen hat oberste Priorität. Diese zu gewährleisten, ist die Aufgabe des Technikzuges des A310 MRTT.


  • Zwei Personen in Schutzkleidung und Atemmaske in einem Labor

    Precise Response 2017 – eine ABC-Abwehrübung der besonderen Art

    Einmal im Jahr können deutsche Soldaten die Abwehr von strahlenden, infektiösen oder giftigen Stoffen üben. Bei der dreiwöchigen NATO-Übung in Kanada finden die Spezialisten ideale Trainingsbedingungen – für einige Soldaten wird es das erste Mal sein, dass sie mit gefährlichen Stoffen in Kontakt kommen.


  • Malische Soldaten beim Nachtschießen

    Nachtschießen mit malischen Soldaten

    Die Ausbildungsmission der Europäischen Union in Mali leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der malischen Streitkräfte. Einer der wichtigsten Inhalte ist der sichere Umgang mit der Handfeuerwaffe auch unter schwierigen Bedingungen.


  • Soldaten und Fahrzeug im Gelände

    Georgische QRF ist „Combat Ready“ für Afghanistan

    Ein halbes Jahr lang hat das Panzergrenadierbataillon 391 eine Kompanie der georgischen Streitkräfte ausgebildet. Sie wird bei Resolute Support in Afghanistan zukünftig die Quick Reaction Force stellen. Bei einer abschließenden Übung stellen die Kameraden nun ihr Können unter Beweis.


  • Im Simulator

    Der Traum vom Fliegen: Erste Bewährungsprobe im Simulator

    Oberleutnant Andreas Hansen schaut konzentriert über seine rot beleuchteten Instrumente. Er checkt Höhe, Geschwindigkeit und die Anzeige für den künstlichen Horizont – und steuert den Tornado in seinem ersten Simulatorflug durch die verschiedensten Manöver.


  • Airbus A400M in Nahaufnahme

    Bildergalerie: EATT 2017 – gemeinsam zum Ziel

    Unter der heißen Sonne Portugals üben die Teilnehmer alle Bestandteile des multinationalen Lufttransports – dabei gleicht kein Tag dem anderen.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 17.10.16


http://www.bmvg.de/portal/poc/bmvg?uri=ci%3Abw.bmvg.journal.bundeswehr