Sie sind hier: Startseite > Journal > Aus der Bundeswehr 

Aus der Bundeswehr

Die Bundeswehr präsentiert sich mit zahlreichen Auftritten im Internet. Eine Auswahl interessanter Beiträge aus anderen Auftritten fassen wir hier zusammen.

Die hier verlinkten Beiträge sind nicht inhaltlicher Bestandteil von bmvg.de und werden daher auch nicht bei uns archiviert.

Aus der Bundeswehr

  • Leereintrag
  • Zwei Personen in Schutzkleidung und Atemmaske in einem Labor

    Precise Response 2017 – eine ABC-Abwehrübung der besonderen Art

    Einmal im Jahr können deutsche Soldaten die Abwehr von strahlenden, infektiösen oder giftigen Stoffen üben. Bei der dreiwöchigen NATO-Übung in Kanada finden die Spezialisten ideale Trainingsbedingungen – für einige Soldaten wird es das erste Mal sein, dass sie mit gefährlichen Stoffen in Kontakt kommen.


  • Airbus A310 MRTT auf Rollfeld

    Gegen den IS: Tankflugzeug im Technikcheck

    Nahezu jeden Tag fliegt der A310 MRTT des deutschen Einsatzkontingents Counter Daesh Luftbetankungseinsätze über Syrien und dem Irak. Die Sicherheit der Besatzungen hat oberste Priorität. Diese zu gewährleisten, ist die Aufgabe des Technikzuges des A310 MRTT.


  • Malische Soldaten beim Nachtschießen

    Nachtschießen mit malischen Soldaten

    Die Ausbildungsmission der Europäischen Union in Mali leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der malischen Streitkräfte. Einer der wichtigsten Inhalte ist der sichere Umgang mit der Handfeuerwaffe auch unter schwierigen Bedingungen.


  • Soldaten und Fahrzeug im Gelände

    Georgische QRF ist „Combat Ready“ für Afghanistan

    Ein halbes Jahr lang hat das Panzergrenadierbataillon 391 eine Kompanie der georgischen Streitkräfte ausgebildet. Sie wird bei Resolute Support in Afghanistan zukünftig die Quick Reaction Force stellen. Bei einer abschließenden Übung stellen die Kameraden nun ihr Können unter Beweis.


  • Im Simulator

    Der Traum vom Fliegen: Erste Bewährungsprobe im Simulator

    Oberleutnant Andreas Hansen schaut konzentriert über seine rot beleuchteten Instrumente. Er checkt Höhe, Geschwindigkeit und die Anzeige für den künstlichen Horizont – und steuert den Tornado in seinem ersten Simulatorflug durch die verschiedensten Manöver.


  • Airbus A400M in Nahaufnahme

    Bildergalerie: EATT 2017 – gemeinsam zum Ziel

    Unter der heißen Sonne Portugals üben die Teilnehmer alle Bestandteile des multinationalen Lufttransports – dabei gleicht kein Tag dem anderen.


  • Soldat verzurrt Kisten

    Absetzen von Lasten: So kommt Material sicher ans Ziel

    Vorsichtig manövriert ein portugiesischer Gabelstapler seine Last zur Heckrampe der wartenden Transall C-160, per Handzeichen eingewiesen vom deutschen Luftfahrzeugladungsmeister. Hier ist höchste Präzision gefragt.


  • Soldaten stehen am Heck eines Transportflugzeuges

    Video: EATT 2017 – Militärischer Lufttransport wächst zusammen

    Die Bundeswehr trainiert in Portugal mit sieben anderen Nationen taktische und fliegerische Verfahren am Boden und in der Luft. Das ist kompliziert, aber sehr wertvoll.


  • Studenten in der Bibliothek

    Auf dem Weg zur zivilen Karriere: BFD finanziert Studium

    Sven Eckhoff und Henning Schmidt hatten zunächst die Haupt- bzw. Realschule besucht. Dann folgten Berufsausbildung und die Verpflichtung als Soldat auf Zeit. Nun stehen sie am Übergang zu zivilberuflichen Karrieren.


  • Soldat sitzt mit seinem Laptop auf dem Feld

    Airspace Management: Ein Tower von einem Mann

    Ein Soldat mit zwei Funkgeräten blickt über den Airstrip Santa Margarida in Portugal. Vor ihm auf dem Boden ein Helikopter. Über ihm eine Transall. Die Temperatur, gemessen auf der Landebahn, beträgt 65 Grad. Über dem Teer flimmert die Luft. Kein Schatten, nirgends.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 17.10.16


http://www.bmvg.de/portal/poc/bmvg?uri=ci%3Abw.bmvg.journal.bundeswehr