Sie sind hier: Startseite > Journal > Aus der Bundeswehr 

Aus der Bundeswehr

Die Bundeswehr präsentiert sich mit zahlreichen Auftritten im Internet. Eine Auswahl interessanter Beiträge aus anderen Auftritten fassen wir hier zusammen.

Die hier verlinkten Beiträge sind nicht inhaltlicher Bestandteil von bmvg.de und werden daher auch nicht bei uns archiviert.

Aus der Bundeswehr

  • Leereintrag
  • Versteckter Schützenpanzer

    Zuschlag auch für einsatzgleiche Verpflichtungen

    Wer als Soldat oder Soldatin oder Beamter oder Beamtin an einem Auslandseinsatz auf Beschluss der Bundesregierung teilnimmt, hat zusätzlich zu seiner Inlandsbesoldung Anspruch auf einen Auslandsverwendungszuschlag (AVZ). Künftig sollen darüber hinaus auch alle Verwendungen der Streitkräfte im Ausland, die mit einem Einsatz vergleichbar sind, mit dem AVZ abgegolten werden.


  • Soldaten auf einem Marktplatz

    Ernennung zum Heeresbergführer: Mehr als nur Bergsteigen

    Nach 30 intensiven Wochen im extremen Gelände sind neun Soldaten der Bundeswehr kürzlich im österreichischen Saalfelden zum Heeresbergführer ernannt worden. Nun sind sie bereit für schwierigste Aufgaben im Hochgebirge.


  • Soldatin zieht sich Jacke an

    Video: Auf dem Weg ins Weltall – der Himmel ist nicht genug

    Für eine Karriere als Pilotin bei der Lufthansa ist sie zu klein. Doch ihren Traum will sie nicht aufgeben. So bewirbt sich Nicola Baumann bei der Bundeswehr, besteht die Auswahl-Tests und wird Eurofighter-Pilotin. Doch das reicht ihr noch nicht.


  • Porträt von einem Einsatzsoldat vor einem Fahrzeug – Link zum Beitrag

    Mein Einsatz: Ab in die Wüste – als Kommandant des Beweglichen Arzttrupps in Gao

    In Deutschland fährt Andreas M. Rettungseinsätze für den Arbeiter-Samariter-Bund. Das reicht ihm aber nicht. So tauschte der Reservist seinen Notarztwagen gegen einen gepanzerten Einsatzwagen im malischen Gao. Als Kommandant des Beweglichen Arzttrupps kommt er seinem Traum auch wieder ein Stück näher – zukünftig wieder als aktiver Soldat zu dienen.


  • Fallschirmjäger mit ihrer Ausrüstung nach der Landung

    Video: Fallschirmspringen – mit Kappe und Fläche

    Runter kommen sie immer – doch beim Wie gibt es Unterschiede: Fallschirmjäger der Bundeswehr springen entweder mit einer „Kappe“ oder einer „Fläche“ ab.


  • Junge Menschen beim Workshop im OpenLab – Link zum Beitrag

    OpenLab Hamburg: Vom Technikmuffel zum Technikguru

    Kein Interesse an Wissenschaft?: Nach einem Besuch im OpenLab der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr könnte sich das ändern. Denn 25 Maschinen im Wert von 200.000 Euro lassen nicht nur die Herzen der Wissenschaftler höher schlagen, sondern laden auch Laien dazu ein, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und miteinander Neues zu erschaffen.


  • Soldatin im Porträt

    Kosovo Force: Mit Herzblut in den Bergen

    Im Kosovo verlässt sich das deutsche Einsatzkontingent der KFOR ganz auf die Erfahrung seiner Hochgebirgsspezialistin. Denn im Fall der Fälle ist Hauptmann Sarah H. als Expertin zur Stelle, um verletzte und verwundete Kameraden aus schwer zugänglichem Gelände zu retten.


  • Porträt eines Einsatzsoldaten – Link zum Beitrag

    Zwischen Checkpoint und Protokolldienst: Soldaten des Wachbataillons erstmals bei UNIFIL

    Über zehn Jahre lag der Schutz des Camp Castle im Hafen von Limassol auf Zypern weitestgehend in den Händen der Marineinfanteristen aus dem schleswig-holsteinischen Eckernförde. Die sind jedoch durch die Vielzahl an Einsätzen mehr als ausgelastet – so übernahm erstmals das Wachbataillon aus Berlin die verantwortungsvolle Aufgabe.


  • Bordhubschrauber Sea Lynx im Anflug - Link zum Beitrag

    Hubschrauber Sea Lynx: Die fliegende Raubkatze der Marine

    Schon seit 1981 startet der Bordhubschrauber von deutschen Fregatten zu weltweiten Einsätzen. Dabei ist er vielseitig einsetzbar. Ob zur Seeraumüberwachung, als U-Bootjäger, für den Personal- und Materialtransport oder auch für den Such- und Rettungsdienst – der wendige Marinehubschrauber ist ein unverzichtbares Waffensystem für die Marine.


  • Deutscher Soldat spricht mit malischen Soldaten

    Neue Website: Das Afrika-Engagement der Bundeswehr

    Afrika hat große Chancen auf eine gute Entwicklung, die durch Krieg, Konflikte, und Terror herausfordert wird. In einer neuen Internet-Präsenz bündelt das Verteidigungsministerium die Informationen zum Engagement der Bundeswehr in Afrika.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 17.10.16


http://www.bmvg.de/portal/poc/bmvg?uri=ci%3Abw.bmvg.journal.bundeswehr