Ein Soldat bearbeitet eine geografische Karte am Computer
© Bundeswehr/Alyssa Bier
KategorieSteckbrief

GeoMETOCGeo-Meteorological and Oceanographic Support Coordination Element (GMSCEGeoMETOC Support Coordination Elemen)

Ein Überblick über das PESCOPermanent Structured Cooperation-Projekt GeoMETOCGeo-Meteorological and Oceanographic Support Coordination Element.

Projektname

GeoMETOCGeo-Meteorological and Oceanographic Support Coordination Element (GMSCEGeoMETOC Support Coordination Elemen)

Koordinator

Deutschland

Mitglieder

Frankreich, Griechenland, Österreich, Portugal, Rumänien

Beobachter

Belgien, Niederlande, Polen, Schweden, Ungarn

Zeithorizont

Anfangsbefähigung Ende 2020, Vollbefähigung Ende 2022

Was ist der Zweck des PESCOPermanent Structured Cooperation-Projekts?

GMSCEGeoMETOC Support Coordination Elemen dient der Harmonisierung der geographischen, meteorologischen und ozeanographischen Informationsunterstützung GeoMETOCGeo-Meteorological and Oceanographic (Geo-Meteorological and Oceanographic) bei Missionen und Übungen.

Welchen Mehrwert bietet GMSCEGeoMETOC Support Coordination Elemen?

Bislang basiert die Unterstützung von militärischen Operationen und Übungen der Europäischen Union durch Daten und Informationen zu Geographie, Meteorologie und Ozeanographie weitestgehend auf der Bereitschaft einzelner Mitgliedstaaten, freiwillig Geoinformationen bereitzustellen. An dieser Stelle setzt das Projekt GMSCEGeoMETOC Support Coordination Elemen (GeoMETOCGeo-Meteorological and Oceanographic Support Coordination Element) an. Dessen Aufgabe besteht darin, für eine einheitliche Unterstützung durch künftig designierte, das heißt im Einsatz verbindlich zu nutzende GeoMETOCGeo-Meteorological and Oceanographic-Produkte zu sorgen. Denn Einsatzplanung und -durchführung können effizienter unterstützt werden, wenn einheitliche Geoinformationen abgestimmt aus einer Hand zur Verfügung stehen. Hierfür soll eine einheitliche Geodaten-Infrastruktur der EUEuropäische Union zu einer verbesserten Koordination und Harmonisierung der Datengewinnung beitragen und über eine gemeinsame Trainingsplattform die nationalen Vorbereitungslehrgänge für Einsätze vernetzt und harmonisiert werden. Die Nutzung von Advanced Analytics und Big Data schließlich soll die Entwicklung innovativer GeoMETOCGeo-Meteorological and Oceanographic-Produkte ermöglichen.

Welchen praktischen Nutzen hat GMSCEGeoMETOC Support Coordination Elemen?

Fiktives Beispiel: Die Witterung im Einsatzgebiet einer EUEuropäische Union-Trainingsmission in der Sahelregion ändert sich schlagartig. Statt Sonnenschein und Hitze kommt es kurzfristig zu sintflutartigen Regenfällen, die Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen steigt stark an. Dies ist auch eine Gefahr für die Soldatinnen und Soldaten, die mit den lokalen Einheiten in schwer zugänglichem Gelände trainieren. Durch die verbindliche Nutzung abgestimmter GeoMETOCGeo-Meteorological and Oceanographic-Produkte können die möglichen Auswirkungen der Witterungsänderungen besser beurteilt und die betroffenen Kräfte gegebenenfalls rechtzeitig abgezogen werden. Das konsistente und umfassende GeoMETOCGeo-Meteorological and Oceanographic-Informationslagebild hilft den Kommandeuren vor Ort somit unmittelbar, fundiert verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und die Soldatinnen und Soldaten vor Ort effektiv zu schützen.

von Claudia Rödel

Zurück zur Übersicht

Weitere Projekte

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung