Ein Dutzend Mikrophone stehen auf dem Tisch vor den Presseleuten im Hintergrund.
© dpa/Ingo Kjerl
KategoriePressetermin

Verteidigungsminister besucht mit dänischem Amtskollegen die Ausbildung EUMAMEuropean Union Military Assistance Mission UA

Der Verteidigungsminister Boris Pistorius besucht mit seinem dänischen Amtskollegen gemeinsam die Ausbildung ukrainischer Soldaten im Ausbildungs-HUB North.

Gemeinsam mit den Niederlanden und Dänemark finanziert Deutschland die Instandsetzung von Leopard 1 A5 Kampfpanzern aus den Beständen der Industrie. Um ukrainische Soldaten zu befähigen dieses Waffensystem effektiv zu nutzen und instand zu setzen, erfolgt am Standort Klietz die Ausbildung durch deutsche und dänische Ausbilder, sowie durch Techniker der Industrie.

Um ihnen einen Einblick in die Ausbildung der ukrainischen Soldaten am Leopard 1A5 zu gewähren, wird im Rahmen des Besuchs im Schwerpunkt die Funktionsweise und Wartung des Kampfpanzers vorgestellt. Ebenfalls werden auch Ausbilder trainiert, die später die Trainings weiterführen sollen. Im Anschluss werden beide Minister Gespräche mit Ausbildern sowie ukrainischen Soldaten führen.

Der Ausbildungshub Nord ist die zentrale Drehscheibe von EUMAMEuropean Union Military Assistance Mission UA in Deutschland. Hier konzentriert sich ein Großteil der Trainings. Bislang wurden über 3.000 ukrainische Soldatinnen und Soldaten ausgebildet. Bis Ende des Jahres soll die Zahl der Ausgebildeten auf bis zu 9.000 anwachsen.

Medienvertretende sind herzlich eingeladen, den Besuch des Verteidigungsministers und seinem dänischen Amtskollegen zu begleiten. Aufgrund begrenzte Plätze können nur Medienvertreter mit bestätigter Akkreditierung eingelassen werden.

Hinweise für die Medien:

Termin:

Freitag, den 05.05.2023

Anreise:

Heidestraße 31, Kaserne am See, 39524 Klietz

Ansprechpartner und Akkreditierung:

ST-C Public Affairs
Telefon: +49 170 446 2602
E-Mail: STCPublicAffairs@bundeswehr.org

Anmeldung:

Erforderlich mit beiliegendem Anmeldeformular (PDF, 562,1 KB) bis Donnerstag, den 04. Mai 2023, 20:00 Uhr.

Hinweise zur Anreise: 

Parkflächen sind auf der Kaserne vorhanden

Programm:

Zeit

Termin

09:00

Anreise und Akkreditierung der Medienvertretenden

11:30

Beobachtung der technischen Ausbildung am Leopard 1A5

12:00

Gespräche der Minister mit Ausbilderinnen, Ausbildern und Unterstützungspersonal

12:20

Gemeinsames Pressestatement der Verteidigungsminister

12:40

Abreise der Minister

Anschließend

Ende des Programms und Abreise der Medienvertretenden

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung