Erster Abschnitt des ArtikelsPKMPeacekeeping Ministerial 2025: Streben nach einer friedlicheren Welt

Boris Pistorius und Dr. Johann Wadephul stehen beieinander und unterhalten sich.

Gespräch unter Co-Gastgebern: Verteidigungsminister Boris Pistorius und Außenminister Johann Wadephul im Auswärtigen Amt, wo am 13. Mai 2025 der Auftakt des Peacekeeping Ministerial (PKMPeacekeeping Ministerial) 2025 stattfand

Johann Wadepuhl, António Guterres und Boris Pistorius sitzen in der ersten Reihe eines Publikums und schauen zur Bühne.

Feierliche Atmosphäre für eine wichtige Veranstaltung: Die Teilnehmenden haben sich zur Eröffnung des PKMPeacekeeping Ministerial 2025 im Weltsaal des Auswärtigen Amts eingefunden. UNUnited Nations-Generalsekretär António Guterres sitzt zwischen den beiden deutschen Ministern.

António Guterres spricht auf einer Bühne an einem Rednerpult.

UNUnited Nations-Generalsekretär António Guterres spricht zur Eröffnung des PKMPeacekeeping Ministerial 2025. Derzeit sind mehr als 65.000 Männer und Frauen aus über 120 Ländern im Auftrag der Vereinten Nationen im Einsatz für den Frieden.

Boris Pistorius steht auf einer Bühne an einem Rednerpult und spricht.

Unterstützung aus Deutschland: Pistorius unterstrich die Bedeutung des UNUnited Nations-Peacekeepings. Es sei „gelebter Multilateralismus und aktive Lastenteilung“. Die Bundesrepublik unterstützt Blauhelmeinsätze finanziell, mit Personal und Ausbildungsbeiträgen.

Alle teilnehmenden des Peacekeeping Ministerial stehen gemeinsam für ein Gruppenfoto zusammen.

Hohe Teilnehmendenzahl: Der Erfolg des PKMPeacekeeping Ministerial 2025 in Berlin hatte sich abgezeichnet. 60 Ministerinnen und Minister aus aller Welt waren nach Deutschland gekommen.

Der Parlamentarische Staatssekretär Schmid sitzt zusammen mit mehreren Personen in einer Diskussionsrunde

Auf dem Gesprächs-Panel zur Peacekeeping-Reform für effektivere uns sicherere Friedensmissionen wurde Verteidigungsminister Boris Pistorius von seinem Parlamentarischen Staatssekretär Nils Schmid vertreten

Pistorius und Guterres laufen lächelnd nebeneinander.

UNUnited Nations-Generalsekretär Guterres und Minister Pistorius besuchen am Abend die Ausstellung „Peacekeeping zum Anfassen“ im Verteidigungsministerium – sie bietet hautnahe Einblicke in Deutschlands Engagement für effektive und sichere Peacekeeping-Missionen

Pistorius begrüßt einen Blauhelmsoldaten, dieser ist von hinten zu sehen.

Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung im Bendlerblock konnten die Gesichter hinter den UNUnited Nations-Friedensmissionen persönlich kennenlernen. Einige hochrangige Vertreter waren auch live aus dem Feld zugeschaltet.

Nach oben