Ihr JavaScript ist deaktiviert

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um alle Funktionen der Seite in Anspruch nehmen zu können

Veranstaltungsteilnehmende

Peter Tauber im Porträt

Dr. Peter Tauber ist Parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium. Er unterstützt die Ministerin in den Bereichen Politik, Cyber- und Informationstechnik, Führung Streitkräfte, Strategie und Einsatz sowie Personal.

Eberhard Zorn im Porträt

Eberhard Zorn ist als Generalinspekteur der Bundeswehr der ranghöchste deutsche Soldat. Er ist Teil der Leitung des Verteidigungsministeriums.

Sigurd Immanuel Rink im Porträt

Dr. Sigurd Immanuel Rink ist seit August 2014 der erste hauptamtliche evangelische Militärbischof. Er studierte Evangelische Theologie in Marburg, Heidelberg und München und promovierte an der Universität Gießen.

Bernhard Koch im Porträt

Dr. Bernhard Koch ist stellvertretender Direktor des Instituts für Theologie und Frieden. Er studierte Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie.

Hans-Peter Bartels im Porträt

Dr. Hans-Peter Bartels war von Mai 2015 bis 2020 Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages. Er studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Volkskunde.

Heike Spieker im Porträt

Dr. Heike Spieker leitet im Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes das Team „Internationales Recht und internationale politische Beziehungen“. Ihr Team überwacht die Schutzrechte von Betroffenen in Krisenregionen.

Jan Techau im Porträt

Jan Techau ist Politikwissenschaftler und seit 2018 Senior Fellow beim German Marshall Fund of the United States in Berlin. Er leitet dessen Europaprogramm. Techau studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Anglistik.

Nora Müller im Porträt

Nora Müller ist Bereichsleiterin Internationale Politik und Leiterin des Hauptstadtbüros der Körber-Stiftung. Zuvor arbeitete sie als Länderreferentin im Nahost-Referat des Auswärtigen Amtes sowie für das Goethe-Institut.

Andreas Conradi im Porträt

Andreas Conradi ist seit 2018 Abteilungsleiter Recht im Bundesverteidigungsministerium. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau, Aix-en-Provence und Freiburg im Breisgau trat er in die Bundeswehrverwaltung ein.

Wolff Heintschel von Heinegg im Porträt

Prof. Dr. Wolf Heintschel von Heinegg ist seit dem Jahr 2000 Professor für Öffentliches Recht an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, zuvor lehrte er in Augsburg.

Peter Becker im Porträt

Dr. Peter Becker ist Rechtsanwalt aus Kassel mit dem Schwerpunkt Energierecht. Er engagiert sich seit der Gründung 1989 in der deutschen Sektion der IALANAInternational Association of Lawyers against Nuclear Arms, einer Organisation von Rechtsanwälten für die Beseitigung von Nuklearwaffen.

Alexandra Kemmerer im Porträt

Alexandra Kemmerer ist Referentin am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht. Die Juristin leitet das Berliner Büro des Instituts, ein Forum für Begegnungen von Forschung, Politik, Kultur, Medien und Öffentlichkeit.

Matthias Ehbrecht im Porträt

Matthias Ehbrecht ist Oberst des deutschen Heeres und leitet die militärische Ausbildungsunterstützung der Panzerlehrbrigade 9 aus Munster.

Detlef Wä̈chter im Porträt

Dr. Detlef Wächter ist Abteilungsleiter Politik im BMVgBundesministerium der Verteidigung. Wächter war 1994 in den diplomatischen Dienst eingetreten. Zudem arbeitete er für die deutsche Vertretung bei der NATO und war Referats- und Abteilungsleiter im Bundeskanzleramt.


Redebeiträge im Bewegtbild

video
Tauber spricht am Rednerpult
Peter Tauber

Redebeitrag von Dr. Peter Tauber

Begrüßung und Einführung durch den Parlamentarischen Staatssekretär zur Auftaktveranstaltung der Drohnen-Debatte.

video
Generalinspekteur Zorn spricht am Rednerpult
Rüstung

Redebeitrag des Generalinspekteurs

Redebeitrag des Generalinspekteurs der Bundeswehr zum Auftakt der Drohnen-Debatte im Verteidigungsministerium.


Papiere von Teilnehmenden

Waffenrecht

von Prof. Dr. Wolff Heintschel von Heinegg

PDF, nicht barrierefrei (69,0 KB)

Waffeneinsatzrecht

von Prof. Dr. Wolff Heintschel von Heinegg

PDF, nicht barrierefrei (82,4 KB)

Politische, ethische und rechtliche Aspekte

von Dr. Peter Becker

PDF, nicht barrierefrei (444,5 KB)
Nach oben