Heron TP auf der Freifläche
© imago/StockTrek Images
Kategorie#DrohnenDebatte2020

Debatte: Bewaffnete Drohnen für die Bundeswehr?

Eine Paneldiskussion im BMVgBundesministerium der Verteidigung bildete den Start für eine breit ausgelegte gesellschaftliche Debatte: Sind bewaffnete Drohnen für die Bundeswehr sinnvoll? Wie weit reicht die Verantwortung zum Schutz unserer Streitkräfte im Auslandseinsatz? Oder ist die Gefahr, vorschnell militärische Gewalt einzusetzen zu groß? Die #DrohnenDebatte2020 beschäftigt sich mit diesen und weiteren politischen, rechtlichen sowie ethischen Gesichtspunkten und wird durch eine Reihe von Veranstaltungen im Verlauf des Jahres begleitet.

Bericht des BMVgBundesministerium der Verteidigung

Der Koalitionsvertrag der Bundesregierung fordert, dass eine ausführliche völkerrechtliche, verfassungsrechtliche und ethische Würdigung einer Entscheidung über die Beschaffung bewaffneter Drohnen für die Bundeswehr vorauszugehen hat. Nachdem das BMVgBundesministerium der Verteidigung dieser Verantwortung mit einer breit angelegten gesellschaftlichen Debatte über die rechtlichen, politischen sowie ethischen Dimensionen nachgekommen war, legte das Verteidigungsministerium nun seinen Bericht zur Sache dem Bundestag vor.

Zum Beitrag

Die Auftaktveranstaltung

Auftakt der #Drohnendebatte2020: eine crossmedial und interaktiv geführte Podiumsdiskussion via Twitter und E-Mail mit Fachleuten aus Bundeswehr, Politik, Wissenschaft, Kirchen und Vertretern weiterer gesellschaftlicher Institutionen.


Livechat

Ein Livechat mit Staatssekretär Peter Tauber und dem Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn bot den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, an der öffentlichen Drohnendebatte teilzunehmen.


Militärisch-operativer Dialog

Zur Information und Diskussion über militärisch-operative Aspekte eines möglichen Einsatzes bewaffneter Drohnen durch die Bundeswehr bot das BMVgBundesministerium der Verteidigung eine Präsentation unter Leitung des Parlamentarischen Staatssekretärs im BMVgBundesministerium der Verteidigung, Peter Tauber, an. Diese richtete sich an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages und ihre Mitarbeiter.


Mehr zum Thema


Hintergrund

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung