Generalinspekteur Zorn am Rednerpult
© Bundeswehr/Torsten Kraatz
KategoriePersonal

Mut zur Entscheidung

Der Generalinspekteur der Bundeswehr Eberhard Zorn hat das Thema Ausbildung in den Mittelpunkt seiner Rede vor dem Generalstabs-/Admiralstabsdienstlehrgang an der Führungsakademie in Hamburg gestellt. Die Weiterentwicklung der militärischen und zivilen Ausbildung der Bundeswehr war im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien festgeschrieben worden.

Agenda Ausbildung

Sieben Handlungsfelder stehen im Fokus der sogenannten „Agenda Ausbildung“, die noch im August beschlossen werden soll: dazu zählen die militärische Ausbildungskultur, der Umgang mit dem Führungsnachwuchs, die kompetenzorientierte Ausbildung, die Betreuung von Rekruten zu Beginn der Dienstzeit („Onboarding & Inprocessing“), die Überarbeitung der Ausbildungssystematik der Streitkräfte sowie die Bildung und Qualifizierung ziviler wie militärischer Bundeswehrangehöriger.

Appell an „Freiheit des Denkens“

Zorn forderte die angehenden Generalstabsoffiziere zu mutigen Entscheidungen auf. „Legen Sie Ihre Freiheit des Denkens nicht ab, wenn Sie in den Stäben und Kommandobehörden der Bundeswehr arbeiten. Behalten Sie ihre Kreativität“, sagt er den Lehrgangsteilnehmern. Den rund 100 anwesenden Spitzenvertretern der Streitkräfte sagte Zorn: „Nehmen Sie offen auf, was das junge Führungspersonal sagt, und machen Sie etwas daraus.“

Ministerin von der Leyen spricht vor Soldaten

Die Ministerin spricht vor Führungsnachwuchs der Bundeswehr.

© Sebastian Wilke/Bundeswehr

Mehr Ideenreichtum

Der diesjährige LGAN-Abschlussjahrgang hatte sich mit dem Thema „Einsatzbereite Kräfte stellen“ befasst. Zorn war zufrieden: „Der Ideenreichtum der jungen Führungskräfte ist vorbildlich – wir müssen sie nur machen lassen.“ Nun müssten die Ideen in die Streitkräfte hineingebracht werden. Beispielsweise sei vorstellbar, die Referate des Ministeriums und den Ämtern künftig durch „virtuelle Arbeitsgruppen“ des LGANs begleiten zu lassen.

Strategischer Verteidigungsdiskurs angekündigt

Auch die Landes- und Bündnisverteidigung wurde vom Generalinspekteur thematisiert. Hier müsse wie schon bei der Agenda Attraktivität ein strategischer Diskurs geführt werden, so Zorn. „Bei der Führungsakademie würde ich mir vorstellen, ein Element in der neuen Denkfabrik der Bundeswehr zu etablieren, das sich mit Strategie, Militärstrategie sowie operativer Planung auseinandersetzt.“ Die neue Denkfabrik GIDSGerman Institute for Defence and Strategic Studies war im Sommer gegründet worden.

Ausblick

Der Generalinspekteur kündigte an, im Herbst im Militärischen Führungsrat mit den Inspekteuren der militärischen Organisationsbereiche über das Thema zu sprechen. Auch die Führungsorganisation müsse unter die Lupe genommen werden, um die Handlungsfähigkeit der Bundeswehr noch mehr zu stärken. Auch das Megathema Digitalisierung hab er weiter im Blick, so Zorn – nur dauere die Umsetzung nach wie vor zu lange, die Verfahren müssten beschleunigt werden. „Lassen Sie uns gemeinsam Prozesse hinterfragen, diese sind nicht Gott gegeben“, sagte der ranghöchste Militär Deutschlands.

von Christiane Rodenbücher

Zur Agenda Ausbildung

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung