Ein Dutzend Mikrophone stehen auf dem Tisch vor den Presseleuten im Hintergrund.
© dpa/Ingo Kjerl
KategoriePressetermin

Das Heer präsentiert Pistorius die Fähigkeiten der Leichten und Mittleren Kräfte

Am 16. Mai besucht Bundesminister der Verteidigung Boris Pistorius das Deutsche Heer in Hammelburg. Er informiert sich bei seinem Dienstantrittsbesuch über das Fähigkeitsspektrum der Leichten und Mittleren Kräfte des Heeres. Im Mittelpunkt stehen persönliche Gespräche mit den Soldatinnen und Soldaten.

Das Deutsche Heer ist Träger der Landoperationen zur Landes- und Bündnisverteidigung und bildet den Kern der Landstreitkräfte. 

Das Aufgabenspektrum des Heeres umfasst das hochintensiven Gefecht, multinationale Stabi-lisierungsoperationen, Internationales Krisenmanagement, Ausbildungsunterstützung und Nothilfe. 

In der bisherigen Struktur des Heeres bestand eine Lücke zwischen den schnellen, aber wenig durchsetzungs- und durchhaltefähigen leichten Kräften und den schweren mechanisierten, aber vergleichsweise aufwendig zu verlegenden Kräften. 

Die radgestützten Mittleren Kräfte sollen künftig diese Lücke schließen. Sie sind hochmobil und dennoch durchsetzungsstark, auch im hochintensiven Gefecht. So können bestimmte Einsatzräume zum Verstärken von Kräften schneller und eigenständig erreicht werden.

Medienvertretende sind herzlich eingeladen, den Truppenbesuch zu begleiten. 

Bitte akkreditieren Sie sich dazu bis Freitag, den 12. Mai 2023, 10 Uhr, mit beiliegendem Formular (PDF, 563,9 KB)bei dem Presse- und Informationszentrum des Heeres.

Termin

Dienstag, 16. Mai 2023, 08:30 Uhr

Anreise

Pressezentrum an der Infanterieschule des Heeres Rommelstraße 31 97762 Hammelburg
Bitte Ausschilderung beachten!
Routenplanung

Ansprechpartner und  Akkreditierung

Presse- und Informationszentrum des Heeres
Telefon:    +49 (0) 3341 / 58 - 1523
E-Mail: kdohpizhpresse@bundeswehr.org

Anmeldung

Erforderlich mit beiliegendem Anmeldeformular bis Freitag, den 12. Mai 2023, 10 Uhr.

Hinweise zur Anreise

Parkflächen für Medienvertretende stehen in ausreichender Anzahl am Pressezentrum zur Verfügung.

Ablauf

Zeit

Termin

08:00 - 08:30 Uhr

Eintreffen der Medienvertretenden Einweisung in den Ablauf
(inkl. Überprüfung der mitgeführten Technik)

09:30 Uhr

Bustransfer zum Presseprogramm

10:00 Uhr

Beginn des Presseprogramms
Eintreffen Verteidigungsminister, Begrüßung durch den Inspekteur des Heeres

anschließend

Präsentation

  • Ausbildung der Gebirgsjäger im Häuserkampf
  • Gefechtsausbildung Leichter und Mittlerer Kräfte
  • Statische Darstellung der Fähigkeiten  Mittlerer Kräfte

14:40 Uhr

Pressestatement des Bundesministers der Verteidigung

anschließend

Ende des Presseprogramms, Bustransfer, ggf. Pressearbeitszeit

Weitere Hinweise für die Medien

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung