Ein Dutzend Mikrophone stehen auf dem Tisch vor den Presseleuten im Hintergrund.
© dpa/Ingo Kjerl
KategoriePressetermin

Boris Pistorius ehrt die deutschen Invictus-Games-Teilnehmenden von 2025

Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, wird am Donnerstag, den 4. September 2025 die Athletinnen und Athleten der Bundeswehr ehren, die an den siebenten Invictus Games 2025 in Kanada teilgenommen haben. Die feierliche Würdigung findet im Beisein von Familienangehörigen, Unterstützenden und Vertreterinnen und Vertretern der Bundeswehr statt.

Vom 6. bis 17. Februar 2025 trafen sich rund 550 Teilnehmende aus 25 Nationen in Vancouver und Whistler, um sich in 11 verschiedenen Disziplinen sportlich zu messen. Die deutsche Delegation setzte sich aus 20 Sportlerinnen und Sportlern, 16 Mitgliedern des Funktionspersonals sowie 49 Angehörigen und Freunden der teilnehmenden Soldatinnen und Soldaten zusammen.

Nach den Spielen 2017 in Toronto war dies die zweite Austragung der Invictus Games in Kanada. Erstmals wurde der Wettkampf in einem hybriden Format mit adaptierten Wintersportarten durchgeführt.

Die Invictus Games wurden 2014 von Prinz Harry, Duke of Sussex, ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt stehen einsatzgeschädigte, traumatisierte, verunfallte oder erkrankte aktive sowie ehemalige Soldatinnen und Soldaten. Die Sportlerinnen und Sportler kommen weltweit alle zwei Jahre zusammen, um über den Sport ihre Rehabilitation zu unterstützen. Die Bundeswehr ist seit 2014 regelmäßig mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten. Medaillenspiegel und Nationalhymnen sucht man bei den Invictus Games vergeblich.

Die Teilnahme an den Spielen markiert für viele Betroffene den Höhepunkt eines langen therapeutischen Prozesses. Sie trägt maßgeblich zur Motivation und damit zur körperlichen wie seelischen Genesung bei. Begleitet werden die Athletinnen und Athleten von Familienangehörigen, Freunden sowie medizinischem und therapeutischem Fachpersonal.

Hinweise für die Medien:

Medienvertreter sind zu folgendem Bildtermin eingeladen:

Ablauf am Donnerstag, 4. September 2025

UhrzeitTermin
15:15 Uhr             Eintreffen der Medienvertreter für Bildtermin
16:00 UhrBeginn der Veranstaltung
anschließend                  Begrüßung und Rede des Bundesministers der Verteidigung
anschließend                        Ehrung der Soldatinnen und Soldaten

Ort: 

Bundesministerium der Verteidigung, Stauffenbergstraße 18, 10785 Berlin

Hinweis:

Der presseöffentliche Teil der Veranstaltung endet mit dem Abspielen der Nationalhymne.

Akkreditierungsverfahren:

Anmeldung mit dem beigefügten Formblatt

bis Mittwoch, den 3. September 2025, 12:00 Uhr per E-Mail an:

Bundesministerium der Verteidigung, Stab Informationsarbeit Presse, Medienbetreuung bmvgmedienbetreuung@bmvg.bund.de

Männliche Hände tippen auf einer Tastatur

© picture alliance/Westend61

Akkreditierungsformular

Boris Pistorius ehrt am 4. September 2025 die Athletinnen und Athleten der Bundeswehr, die an den siebenten Invictus Games 2025 in Kanada teilgenommen haben.

PDF Herunterladen PDF, nicht barrierefrei, (70,4 KB)
Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung