Auto wird geladen
© Bundeswehr / Stephan Ink
KategorieNachhaltigkeitsbericht

Verteidigungsministerium veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2018

Dokumentation im Zentrum für Verifikationsaufgaben

Rüstungskontrolle

© Bundeswehr / Ginel

Der „Nachhaltigkeitsbericht 2018 des Bundesministeriums der Verteidigung und der Bundeswehr“ liefert Zahlen und Fakten zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung, insbesondere zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung.

Die Schwerpunktthemen „Korruptionsprävention“ und „Rüstungskontrolle“ im ersten Teil des Berichts beschreiben Maßnahmen, die zur Umsetzung des Ziels 16 der Agenda 2030 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ beitragen.

Schild Feuchtbiotop

Anlässlich der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2018 zeigt die Bundeswehr in einer Naturschutz-Exkursion, wie wertvolle Naturlebensräume trotz oder sogar durch die militärische Nutzung auf dem Truppenübungsplatz entstehen.

© Bundeswehr/Jonas Weber

Der darauffolgende Berichtsteil „Nachhaltigkeit konkret im Verwaltungshandeln umsetzten“ schließt zeitlich und inhaltlich an den Nachhaltigkeitsbericht 2016 an und umfasst unter anderem die Themen Umwelt- und Naturschutz, Bauen, Erneuerbare Energien, Mobilität, CO2Kohlendioxid-Emissionen und -Einsparungen, Beschaffung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen. Die Themen Aus- und Fortbildung sowie Gesundheitsversorgung wurden im diesjährigen Bericht ergänzt. Zu Beginn eines jeden Kapitels sind die jeweils zutreffenden Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 den im Kapitel beschriebenen Maßnahmen zugeordnet.

Titelbild des Nachhaltigkeitsberichtes 2018
© BMVgBundesministerium der Verteidigung

Nachhaltigkeitsbericht 2018

Der Nachhaltigkeitsbericht 2018 als Download.

PDF Herunterladen PDF, nicht barrierefrei, (2,9 MB)

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung