Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Statement der Verteidigungsministerin zur Rede der EUEuropäische Union-Kommissionspräsidentin

„Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, hat in ihrer jährlichen State of the Union Ansprache vor dem Europäischen Parlament wichtige Aussagen zur Europäischen Verteidigung gemacht.

Ein deutlicher Sprung nach vorn für die Europäische Verteidigung ist dringend notwendig. Das Fernziel kann dabei eine Europäische Verteidigungsunion sein, wie sie Ursula von der Leyen vorschlägt.

Der EUEuropäische Union-Verteidigungsgipfel, den die Kommissionspräsidentin gemeinsam mit der französischen Ratspräsidentschaft im kommenden Jahr einberufen will, wird dafür ein wichtiger Meilenstein.

Fest steht: Europäische Verteidigung fängt beim politischen Willen der Mitgliedsstaaten an. Sie müssen den festen Willen haben, dass die EUEuropäische Union selber mehr können soll. Und sie müssen bereit sein, im Namen der EUEuropäische Union in den Einsatz zu gehen.

Deswegen habe ich vorgeschlagen, dass in der EUEuropäische Union eine Gruppe einsatzbereiter Mitgliedsstaaten vorangeht, um im Namen aller Mitglieder der EUEuropäische Union konkrete militärische Handlungsfähigkeit zu geben. Art. 44 des EUEuropäische Union-Vertrages bietet hierfür die rechtliche Grundlage. Deutschland und Frankreich sind bereit, hier voranzugehen, andere Länder unterstützen diesen Plan.

Jetzt ist die Zeit, echten Willen zu demonstrieren. Die Strategien, Aktionspläne und Absichtserklärungen der EUEuropäische Union müssen mit Leben gefüllt werden.

Dazu gehört auch, dass die Mitgliedsstaaten der EUEuropäische Union konkrete, bereits existierende Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Und es gehört dazu, dass die Mitgliedsstaaten identifizierte Fähigkeitslücken schließen, damit die EUEuropäische Union strategische Eigenständigkeit erlangen kann.

Ich freue mich, dass in dieser Zeit großer strategischer Herausforderungen die europäische Diskussion zu Sicherheit und Verteidigung Fahrt aufnimmt.“

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung