drei Männer in dunkelgrauen Anzügen vor einer großen Steintreppe
© Bundeswehr/Tom Twardy
KategorieAktuelles

Boris Pistorius bleibt Verteidigungsminister und ernennt neue Staatssekretäre

Boris Pistorius bleibt Bundesminister der Verteidigung. Am Abend des 6. Mai 2025 hat Pistorius seine Ernennungsurkunde erhalten und den Amtseid abgelegt. Später verabschiedete er Siemtje Möller und Thomas Hitschler. Als neue Parlamentarische Staatssekretäre beim Bundesminister der Verteidigung folgen ihnen Dr. Nils Schmid und Sebastian Hartmann.

Friedrich Merz ist im Bundestag im zweiten Wahlgang zum Bundeskanzler gewählt worden. Anschließend haben er und die Ministerinnen und Minister der neuen Regierung ihre Ernennungsurkunden aus den Händen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erhalten. Nach einem kurzem Empfang begaben sich die Kabinettsmitglieder in den Deutschen Bundestag, um dort ihren Amtseid abzulegen.

Nach der Vereidigung des neuen Kabinetts begab sich Pistorius in sein Ministerium, wo er zunächst die bisherige Parlamentarische Staatssekretärin Siemtje Möller und den scheidenden Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Hitschler verabschiedete. Der Jurist Dr. Nils Schmid und Sebastian Hartmann wurden zu den neuen Parlamentarischen Staatssekretären beim Bundesminister der Verteidigung ernannt. Schmid ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages, Hartmann gehört dem Parlament seit 2013 an.

  • Boris Pistorius hält Urkunde neben Frank Walter Steinmeier vor Rednerpult

    Der alte und neue Verteidigungsminister Boris Pistorius erhält von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seine Ernennungsurkunde

    © Bundeswehr/Tom Twardy
  • Pistorius legt vor der Bundestagspräsidentin und dem Bundeskanzler seinen Eid in ein Mikro sprechend ab

    Verteidigungsminister Pistorius legt im Deutschen Bundestag seinen Amtseid ab

    © picture alliance/dpa/Kay Nietfeld
  • Ernennung der parlamentarischen Staatssekretäre

    Wechsel beim Spitzenpersonal: Am Abend des 6. Mai ernennt der Minister Sebastian Hartmann (l.) und Dr. Nils Schmid (m.) zu Parlamentarischen Staatssekretären. Sie folgen auf Siemtje Möller und Thomas Hitschler.

    © Bundeswehr/Tom Twardy

von Redaktion der Bundeswehr 

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung