Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Start der EUEuropäische Union-Ratspräsidentschaft im BMVgBundesministerium der Verteidigung

Bundesministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat heute zu Beginn der deutschen EUEuropäische Union-Ratspräsidentschaft dem Hohen Vertreter Josep Borrell ihre vollste Unterstützung zugesagt, um die Schwerpunkte im Verteidigungsressort gemeinsam kraftvoll anzugehen.

Als bevölkerungsreichstes und wirtschaftsstärkstes Land in der Mitte Europas sieht sich Deutschland als ehrlicher Makler, um genau jetzt gemeinsam Europa wieder stark, resilient und handlungsfähig zu machen. Dies ist auch im deutschen Interesse. Die Krise wird Europa nicht dazu verleiten, seiner Verantwortung in der Welt auszuweichen – im Gegenteil, europäisches Engagement wird wichtiger werden, denn die Pandemie droht auch bestehende Krisen und Konflikte weiter zu verschärfen.

Der Fokus liegt nun darauf, Europa gemeinsam aus der Krise zu führen – wirtschaftlich, gesellschaftlich – und auch sicherheitspolitisch. Das Aufgabenspektrum unserer Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVPGemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik) wächst weiter. Die Europäische Union wird in Zukunft als Wertegemeinschaft mehr Verantwortung für ihre eigene Sicherheit übernehmen und gleichzeitig ihren Verpflichtungen in der Welt nachkommen. Dafür stärken wir Europas Resilienz und „Ability to Act“!

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung