Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Bundesministerin Lambrecht zu EUTMEuropean Union Training Mission Mali

Am 11. April 2022 gab der Hohe Vertreter der EUEuropäische Union, Josep Borrell, am Rande des Treffens der EUEuropäische Union-Außenministerinnen und -minister bekannt, die Ausbildungsmission der EUEuropäische Union in Mali vorerst zu beenden.

Bundesministerin Christine Lambrecht dazu:

„Der Schritt der EUEuropäische Union, die Ausbildung malischer Soldaten im Rahmen der Mission EUTMEuropean Union Training Mission vorerst zu beenden, ist konsequent und richtig. Angesichts möglicher massiver Menschenrechtsverletzungen, die malische Truppen gemeinsam mit russischen Kräften - womöglich sogar Söldnern - begangen haben, müssen wir uns fragen, wen wir da eigentlich ausbilden. 

Unser Engagement im Sahel ist dennoch weiterhin wichtig. Das zeigt auch der Erfolg unserer Mission im benachbarten Niger, wo wir mit unseren Partnern gut und vertrauensvoll in der Ausbildung der Armee zusammenarbeiten. Die malischen Machthaber lassen dagegen keine Bereitschaft erkennen, die zugesagten Wahlen nun auch schnellstmöglich durchzuführen. Daher können wir auch mit Blick auf die anstehenden Entscheidungen des Bundestages über unsere Präsenz in Mali nicht so tun, als sei nichts geschehen. Wir werden uns nun eng mit unseren europäischen Partnern über das weitere Vorgehen abstimmen.”

Gestern kehrte Ministerin Lambrecht von ihrer Reise in den Sahel zurück.

Informationen zur Sahel-Reise

Weitere Informationen zu EUTMEuropean Union Training Mission Mali

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung