Verschiedene Einstellungen der Differenzialsperre lassen den vierachsigen 15-Tonner spielerisch in schwerem Gelände zurechtkommen
Der dreiachsige Fünftonner bewältigt Steigungen ohne Problem. Im Ernstfall sollen die Ungeschützten Transportfahrzeuge einem Kampfpanzer Leopard 2 ins Gelände folgen können.
Die neuen Fahrzeuge haben eine Wattiefe bis zu 1,50 Meter. Das sind 30 Zentimeter mehr als beim alten MAN der Kategorie 1.
Ein Containerstapler Orion V hebt einen Container auf die sogenannte Wechselbrücke des Ungeschützten Transportfahrzeugs. Statt eines Containers kann auch eine Ladepritsche angebracht werden.
Zum Befestigen der Plane der Ladepritsche benötigen die Soldaten bei den neuen Fahrzeugen eine Leiter. Diese ist Bestandteil des Fahrzeugsatzes und kann platzsparend in sich zusammengeschoben werden.
Seit 2018 hat die Truppe mehr als die Hälfte der 2.200 neuen Ungeschützten Transportfahrzeuge erhalten. Das Logistikbataillon 171 Sachsen-Anhalt demonstriet die Fähigkeiten der neuen Fünftonner und 15-Tonner.
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