KategorieGirls' Day

Das war der Girls’ Day 2024 im Berliner Bendlerblock

  • Eine Soldatin steht vor einer Gruppe und spricht zu ihnen

    Korvettenkapitän Nana begrüßte die Mädchen im Bendlerblock. Es folgte ein Tag voller spannender Eindrücke.

    © Bundeswehr/Tom Twardy
  • Eine Frau sitzt in einem Gefechtsfahrzeug mit Schutzweste, während eine Soldatin ihr alles erklärt

    Die Rettungssanitäterinnen Hauptfeldwebel Julia und Stabsunteroffizier Celina kamen mit ihrem Yak in den Bendlerblock. Der Yak ist quasi der Krankenwagen der Bundeswehr. Hier durften die Mädchen einmal selbst mit Schutzweste am Steuer Platz nehmen.

    © Bundeswehr/Tom Twardy
  • Eine Frau spricht zu einer Gruppe von Mädchen, die an u-förmig zusammengestellten Tischen sitzen

    Die Mädchen mitten in einer Diskussion mit Pressesprecherin Natalie über Frauen in BMVgBundesministerium der Verteidigung und Bundeswehr

    © Bundeswehr/Tom Twardy
  • Ein Soldat erklärt etwas. Auf dem Tisch neben ihm liegen luftfahrzeugtechnische Gegenstände.

    An der Station von Oberleutnant zur See Corinna erfuhren die Mädchen alles über die Marineflieger in Nordholz und den Beruf als Luftfahrzeugtechnische Offizierin am Marine-Hubschrauber Sea Lynx

    © Bundeswehr/Tom Twardy
  • Eine junge Frau probiert einen Helm eines Marinefliegers aus. Hinter ihr stehen junge Frauen

    Hier konnten die Mädchen den Helm eines Marinefliegers aufsetzen. Mit Weste und Steuerknüppel wurde dann auch noch ein Erinnerungsfoto geschossen.

    © Bundeswehr/Tom Twardy
  • Eine Gruppe von Mädchen baut mit einer Nietzangen ein Miniaturflugzeug zusammen.

    „In dem Job braucht es vor allem deswegen mehr Frauen, weil viel Feintuning und Durchhaltevermögen gefordert sind“, erklärte Elektronik-Ausbilderin Katharina. Bei ihr durften die Mädchen Miniaturflugzeuge nieten und Lichtroboter zusammenstecken.

    © Bundeswehr/Tom Twardy
  • Eine Soldatin trägt mit ihrem Finger Tarnschminke auf die linke Wange einer jungen Frau auf

    Schminken bei der Bundeswehr? Die Protokollsoldatin Hauptgefreiter Franziska brachte neben ihrer gesamten Ausrüstung auch etwas Tarnschminke mit.

    © Bundeswehr/Tom Twardy
  • Eine Soldatin spricht zu einer Gruppe junger Frauen, neben ihr liegen mehrere EPa und ein Karton.

    Instant-Kaffee, Dosenbrot und Eintopf mit Kassler: Korvettenkapitän Nana stellt verschiedene Varianten der Einpersonenpackung vor

    © Bundeswehr/Tom Twardy

Zu starken Streitkräften gehören auch Frauen. BMVgBundesministerium der Verteidigung und Bundeswehr bieten eine große Bandbreite spannender Jobs für alle – ob Protokollsoldatin, Hubschraubertechnikerin oder Verteidigungsministerin: Frauen können das und Berufe kennen kein Geschlecht.

Zum Beitrag

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung