Das war der Girls’ Day 2024 im Berliner Bendlerblock
- Veröffentlichungsdatum
-
Korvettenkapitän Nana begrüßte die Mädchen im Bendlerblock. Es folgte ein Tag voller spannender Eindrücke.
©
Bundeswehr/Tom Twardy -
Die Rettungssanitäterinnen Hauptfeldwebel Julia und Stabsunteroffizier Celina kamen mit ihrem Yak in den Bendlerblock. Der Yak ist quasi der Krankenwagen der Bundeswehr. Hier durften die Mädchen einmal selbst mit Schutzweste am Steuer Platz nehmen.
©
Bundeswehr/Tom Twardy -
Die Mädchen mitten in einer Diskussion mit Pressesprecherin Natalie über Frauen in BMVgBundesministerium der Verteidigung und Bundeswehr
©
Bundeswehr/Tom Twardy -
An der Station von Oberleutnant zur See Corinna erfuhren die Mädchen alles über die Marineflieger in Nordholz und den Beruf als Luftfahrzeugtechnische Offizierin am Marine-Hubschrauber Sea Lynx
©
Bundeswehr/Tom Twardy -
Hier konnten die Mädchen den Helm eines Marinefliegers aufsetzen. Mit Weste und Steuerknüppel wurde dann auch noch ein Erinnerungsfoto geschossen.
©
Bundeswehr/Tom Twardy -
„In dem Job braucht es vor allem deswegen mehr Frauen, weil viel Feintuning und Durchhaltevermögen gefordert sind“, erklärte Elektronik-Ausbilderin Katharina. Bei ihr durften die Mädchen Miniaturflugzeuge nieten und Lichtroboter zusammenstecken.
©
Bundeswehr/Tom Twardy -
Schminken bei der Bundeswehr? Die Protokollsoldatin Hauptgefreiter Franziska brachte neben ihrer gesamten Ausrüstung auch etwas Tarnschminke mit.
©
Bundeswehr/Tom Twardy -
Instant-Kaffee, Dosenbrot und Eintopf mit Kassler: Korvettenkapitän Nana stellt verschiedene Varianten der Einpersonenpackung vor
©
Bundeswehr/Tom Twardy
Zu starken Streitkräften gehören auch Frauen. BMVgBundesministerium der Verteidigung und Bundeswehr bieten eine große Bandbreite spannender Jobs für alle – ob Protokollsoldatin, Hubschraubertechnikerin oder Verteidigungsministerin: Frauen können das und Berufe kennen kein Geschlecht.