Nahaufnahme von einer Glasthrophäe mit dem Text „Tag des Peacekeepers 2019“
© Bundeswehr/Torsten Kraatz
KategorieAktuelles

Festakt und Preisverleihung zum Tag des Peacekeeping

In diesem Jahr findet der Tag des Peacekeeping zum achten Mal statt. Verteidigungsministerium, Auswärtiges Amt und Innenministerium kommen in einem Live-Video-Event zusammen.

Friedensmissionen gehören zu den zentralen Instrumenten der Vereinten Nationen. Seit Jahrzehnten beteiligt sich auch Deutschland an diesen Einsätzen in den Krisenregionen der Welt, um zu Sicherheit und Frieden beizutragen. Die Soldaten und Soldatinnen, Polizistinnen und Polizisten sowie zivilen Experten und Expertinnen leisten dort gemeinsam wichtige Arbeit.

Am morgigen Mittwoch, den 23. Juni, werden drei von ihnen ausgezeichnet. Die Geehrten stehen stellvertretend für ihre Kameradinnen und Kameraden sowie Kolleginnen und Kollegen für das Engagement aller Peacekeeper. Sie geben dem vernetzten Ansatz im Krisen- und Konfliktengagement ein Gesicht.

Drei Ministerien – ein Ziel

Je eine Person wird vom Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat sowie dem Bundesministerium der Verteidigung ausgezeichnet. Das Event um die gläserne Trophäe zum Tag des Peacekeeping wird in diesem Jahr von Sven Kindler, Referat Arbeitgebermarke Bundeswehr, moderiert. Die Preisträger und Preisträgerinnen werden an ihren jeweiligen Einsatzorten zugeschaltet.

Der Festakt zum Tag des Peacekeeping 2021 wird von 17:00 bis 17:45 Uhr unter dem Motto „Zusammen Frieden Sichern“ als Live-Video-Event vom Verteidigungsministerium ausgerichtet. Hier können Sie den Livestream sehen.

von Barbara Gantenbein

Die Preisträger

Mehr zum Thema

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung