Soldaten musizieren bei Dämmerung auf einem Platz zwischen Soldaten mit Fackeln in der Hand
© Bundeswehr/Uwe Grauwinkel
KategorieCybersicherheit

ITInformationstechnik-Abteilungsleiter Mühleck mit Serenade verabschiedet

Mühleck und Zimmer geben sich die Hand

Rüstungsstaatssekretär Benedikt Zimmer verabschiedet Klaus Mühleck.

© Bundeswehr/Uwe Grauwinkel

Für Klaus Hardy Mühleck packt das Stabsmusikkorps der Bundeswehr den Vorschlaghammer aus: „Sledgehammer“ von Peter Gabriel hallt durch das Gästekasino im Bendlerblock. Der Abteilungsleiter Cyber- und Informationstechnik hatte sich den Hit für seinen Abschied aus dem Verteidigungsministerium gewünscht. Ansonsten standen der Cybermarsch der Bundeswehr, ein Medley aus Seemannsliedern und natürlich die Nationalhymne auf dem Programm.

Leistungen gewürdigt

Mühleck und Zimmer stehen auf einem Podest zwischen Soldaten mit Fackeln in der Hand

Serenade zum Abschied.

© Bundeswehr/Uwe Grauwinkel

Klaus Mühleck, 63 Jahre alt, verlässt das Verteidigungsministerium nach zwei Jahren. Um das Ereignis angemessen zu begehen, hatte Rüstungsstaatssekretär Benedikt Zimmer am Donnerstag zum Empfang mit anschließender Serenade geladen. Zimmer würdigte Mühlecks Leistungen in seiner Laudatio. Dieser richtete ebenfalls einige Worte an die anwesenden Kollegen und Weggefährten.

Neue Abteilung

Ursula von der Leyen hatte Mühleck im Herbst 2016 ins BMVgBundesministerium der Verteidigung geholt. Damals wurden alle ITInformationstechnik-bezogenen Zuständigkeiten in der neuen Abteilung zusammengelegt. Mühleck war auch als ITInformationstechnik-Beauftragter für das Ministerium tätig. Vor seinem Einstieg bei der Bundeswehr hatte der Ingenieur für Elektro- und Prozesstechnik als Spitzenmanager bei Thyssenkrupp und in der Automobilindustrie gearbeitet. Seinen Grundwehrdienst hatte er Mitte der 1970er Jahre bei der Luftwaffe geleistet.

von Timo Kather

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung