Izoria und von der Leyen unterzeichnen Vereinbarung
© Bundeswehr/Steve Eibe
KategorieFriedenssicherung

Deutsch-georgische Vereinbarung unterzeichnet

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und ihr georgischer Amtskollege Levan Izoria haben am Montag in Berlin eine deutsch-georgische Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Militärischen Bereich unterzeichnet.

Ausdruck enger Zusammenarbeit

Izoria und von der Leyen nebeneinander

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und ihr georgischer Amtskollege Levan Izoria

© Bundeswehr/Steve Eibe

Die Vereinbarung gilt als Ausdruck der engen und vertrauensvollen militärischen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Georgien. In diesem Sinne soll die deutsch-georgische Kooperation beim Einsatz Resolute Support in Afghanistan über das Jahr 2018 hinweg fortgesetzt werden.

Eine Wertepartnerschaft

Die langjährige Einsatzkooperation bei Resolute Support ist ein Zeichen der Wertepartnerschaft zwischen Deutschland und Georgien. Beide Staaten werden ihr gemeinsames Ziel, für Stabilität in Afghanistan zu sorgen, weiterverfolgen.

Bundeswehr nimmt an Übungen in Georgien teil

Die Bundeswehr wird sich künftig mit sichtbaren Beiträgen an gemeinsamen Übungen in Georgien beteiligen. Im Rahmen des „Substantial NATONorth Atlantic Treaty Organization-Georgia Package (SNGP)“ unterstützt die Bundeswehr die georgischen Streitkräfte seit Kurzem auch im Rahmen der „Counter Mobility“ Initiative. Diese stellt eine Schlüsselfähigkeit in Georgiens Konzept zur Landesverteidigung dar. Für diese Initiative ist Deutschland damit nun „Lead Nation“.

von Jörg Fleischer

Mehr lesen

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung