Joseph Borrel spricht am Rednerpult
© European Union

Hoher Vertreter der Union für Außen- und Sicherheitspolitik

Das Amt des Hohen Vertreters für EUEuropäische Union Außen- und Sicherheitspolitik wurde 1999 im Vertrag von Amsterdam geschaffen, jedoch auf den Rat der Europäischen Union beschränkt. Erster Amtsinhaber von 1999 bis 2009 war der Generalsekretär des Rates Javier Solana. Unter Solana wurde 2003 die erste Globalstrategie der EUEuropäische Union veröffentlicht.

Mit dem Vertrag von Lissabon von 2009 wurde die Funktion des Hohen Vertreters der Union für Außen- und Sicherheitspolitik eingeführt. Nach der Britin Catherine Ashton und der Italienerin Federica Mogherini hat seit 1. Dezember 2019 der Spanier Josep Borrell das Amt inne. Er führt sowohl die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, als auch die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EUEuropäische Union. Zudem hat er den Vorsitz im Rat für „Auswärtige Angelegenheiten“, ist der Vizepräsident der Kommission und Head of Agency der Europäischen Verteidigungsagentur. Seine Aufgabe ist es, die EUEuropäische Union und ihre Mitgliedstaaten auf internationaler Ebene zu vertreten.

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung