Im Kampf gegen Cyber-Risiken baut die Bundesregierung auf Kooperationen und Partnerschaften. In ihrer Cyber-Sicherheitsstrategie hat sie Maßnahmen zum Schutz von Informations- und Kommunikationstechnik festgelegt. Der Kooperation der Ressorts unter Einbindung relevanter gesellschaftlicher Gruppen wird dabei ein hoher Stellenwert eingeräumt. Besonders wichtige Gremien sind das Nationale Cyber-Abwehrzentrum und der Nationale Cyber-Sicherheitsrat.
Um das Innovationspotential der ITInformationstechnik-Gründerszene gezielt für sich nutzbar machen und eine aktive Rolle im sogenannten digitalen Startup-Ökosystem einzunehmen, hat die Bundeswehr als Schnittstelle zwischen ihr und der Startup-Szene einen Cyber Innovation Hub gegründet.
Verwundbar: Eine funktionierende ITInformationstechnik ist inzwischen lebenswichtig für unsere Gesellschaft
Außerdem arbeitet das Verteidigungsministerium eng mit dem NATONorth Atlantic Treaty Organization Cooperative Cyber Defense Centre of Excellence zusammen. Jedes Jahr nehmen ITInformationstechnik-Spezialisten der Bundeswehr an Locked Shields teil. Während dieser Übung wird ein Cyberangriff simuliert, der von den Teilnehmern abgewehrt werden muss.
Inhalte teilen via