Im Kampf gegen Cyber-Risiken baut die Bundesregierung auf Kooperationen und Partnerschaften. In ihrer Cyber-Sicherheitsstrategie hat sie Maßnahmen zum Schutz von Informations- und Kommunikationstechnik festgelegt. Der Kooperation der Ressorts unter Einbindung relevanter gesellschaftlicher Gruppen wird dabei ein hoher Stellenwert eingeräumt. Besonders wichtige Gremien sind das Nationale Cyber-Abwehrzentrum und der Nationale Cyber-Sicherheitsrat.
Um das Innovationspotential der ITInformationstechnik-Gründerszene gezielt für sich nutzbar machen und eine aktive Rolle im sogenannten digitalen Startup-Ökosystem einzunehmen, hat die Bundeswehr als Schnittstelle zwischen ihr und der Startup-Szene einen Cyber Innovation Hub gegründet.
Außerdem arbeitet das Verteidigungsministerium eng mit dem NATONorth Atlantic Treaty Organization Cooperative Cyber Defense Centre of Excellence zusammen. Jedes Jahr nehmen ITInformationstechnik-Spezialisten der Bundeswehr an Locked Shields teil. Während dieser Übung wird ein Cyberangriff simuliert, der von den Teilnehmern abgewehrt werden muss.
Inhalte teilen via