Erster Abschnitt des ArtikelsBildergalerie: Das war der Girls’Day 2025 im Bendlerblock

Eine Referentin präsentiert einer runde aus jungen Frauen ein zylindrisches Teil

Willkommen im Bendlerblock! Begrüßt und durchs Programm geführt wurden die 41 Mädchen von Lena – sie ist Social-Media-Managerin im Verteidigungsministerium und begleitet den Minister auf Termine und Reisen.

Vor einem Bildschirm mit Polygonmuster steht eine junge Frau an einem Rednerpult.

Wer wollte, durfte bei einem nachgestellten Pressestatement in die Rolle einer „Verteidigungsministerin“ schlüpfen und die anderen darüber informieren, wie erfolgreich der Girls’Day im BMVgBundesministerium der Verteidigung verlief. Im Anschluss wurde ein Social-Media-Post erstellt.

Eine junge Frau hält eine Profikamera in der Hand.

Kamera, Mikrofon, Schnittprogramm – als Social-Media-Managerin des Verteidigungsministers muss frau vor allem technikaffin sein.

Eine junge Frau arbeitet mit Werkzeug an einem Technikteil, eine Soldatin hilft ihr dabei; im Hintergrund weitere Teenagerinnen

An einer anderen Station erfuhren die Mädchen von Stabsunteroffizier Celine und Stabsunteroffizier Jessica alles über den CH-53-Hubschrauber der Bundeswehr – inklusive Anprobe von Helm und Weste sowie etwas Schraubarbeit.

Vier junge Frauen üben die Handhabung eines Funkgerätes.

Bei Sarah und Christin von der Wehrtechnischen Dienststelle 81 lernten die Mädchen etwas zu elektromagnetischen Wellen und wie man über waschechte Bundeswehr-Funkgeräte kommuniziert.

Mehrere Junge Frauen sitzen in einem Bundeswehrfahrzeug vom Typ Yak, eine Soldatin erklärt ihnen das Innenleben.

Bei Stabsunteroffizier Celina, Stabsfeldwebel Julia und ihrem Fahrzeug Duro 3 Yak bestand die erste Herausforderung darin, die gepanzerte Fahrertür des Wagens zu öffnen. Letztendlich schafften es alle, einmal auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen.

Fünf junge Frauen sitzen in einem Yak, dabei liegt eine Sanitätspuppe, eine Soldatin spricht erklärend mit den Mädchen.

Im Innenraum des Yak erzählte Hauptfeldwebel Chantal den Mädchen alles über die Möglichkeiten der Patientenversorgung an Bord des geschützten Krankenwagens.

Nach oben