vor grauem Himmel weht eine Regenbogenflagge.
© Bundeswehr/Tom Twardy
KategorieVielfalt

Vielfalt leben – Zukunft gestalten: Das BMVgBundesministerium der Verteidigung nimmt am Diversity-Tag 2025 teil

„Wenn Vielfalt gewinnt, gewinnt Deutschland“ – so lautet das Motto des diesjährigen Deutschen Diversity-Tags. Der jährlich von der Charta der Vielfalt e. V. initiierte bundesweite Aktionstag findet 2025 am 27. Mai statt. Das Verteidigungsministerium beteiligt sich seit 2015 regelmäßig mit unterschiedlichen Beiträgen zum Thema Vielfalt.

Auch im Jahr 2025 setzt das Verteidigungsministerium ein klares Zeichen für Vielfalt: Die neue Broschüre zur hauseigenen Diversitätsstrategie für den gesamten Geschäftsbereich wird vorgestellt. Sie ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer offenen und vielfältigen Bundeswehr.

Titelseite einer Broschüre mit einem Bild von den Beinen dicht nebeneinanderstehender Personen in Falschfarben
© Bundeswehr

Broschüre Diversitätsstrategie des Geschäftsbereichs BMVgBundesministerium der Verteidigung

Eine einsatzbereite sowie durchhaltefähige Bundeswehr braucht personelle Vielfalt und eine inklusive Organisations- und Führungskultur.

PDF Herunterladen PDF, nicht barrierefrei, (4,4 MB)

Die Diversitätsstrategie des Geschäftsbereichs BMVgBundesministerium der Verteidigung unterstreicht das Engagement des Ministeriums, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle Mitarbeitenden unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder anderen Diversitätsmerkmalen wertgeschätzt und gefördert werden. Sie verfolgt im Kern zwei Ziele: eine werteorientierte, sichtbare Verankerung von Vielfalt im Geschäftsbereich und eine personalstrategische Unterstützung des Verteidigungsauftrags.

„Vielfalt ist auch ein Schlüsselfaktor für die Personalgewinnung und -bindung“, erklärt Oda Döring, Abteilungsleiterin Personal im BMVgBundesministerium der Verteidigung. „Wir wollen alle Talente nutzen und fördern. Es sind gerade die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen, die die Bundeswehr stärker machen.“

Personelle Vielfalt und eine inklusive Organisations- und Führungskultur sind für die Bundeswehr nicht nur Selbstzweck, sondern ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Einsatzbereitschaft der Streitkräfte. Daher richtet sich die Diversitätsstrategie des BMVgBundesministerium der Verteidigung insbesondere auch an Führungskräfte und Vorgesetzte. Sie sind angehalten, Vielfalt vorzuleben, Chancengerechtigkeit zu fördern und jede Art von Diskriminierung zu verhindern.

Vier strategische Handlungsfelder

In sieben Leitsätzen gibt die Diversitätsstrategie Ziele für den Dienstalltag vor, die beispielsweise auf dem Gleichheitsgrundsatz, der Religionsfreiheit, dem Leistungsprinzip und dem klaren Bekenntnis gegen Diskriminierung fußen. Dabei fließen sämtliche Dimensionen der Vielfalt mit ein. Diese Leitsätze wiederum stecken den Rahmen für die vier Handlungsfelder der Strategie:

  1. Diversitätsbewusste Stärkung der Organisations- und Führungskultur
    Vorgesetzte leben als Vorbilder die Sensibilisierung für Vielfalt in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich vor. Dazu müssen sie handlungssicher im Umgang mit Vielfalt sein und den erforderlichen Veränderungsprozess aktiv (mit-)gestalten.
  2. Vielfalt im Personalmanagement gezielt fördern
    Personalwerbungs- und -gewinnungsmaßnahmen werden darauf ausgerichtet, einen großen Kreis an potenziellen Bewerbenden anzusprechen. Die Vielfalt des militärischen und zivilen Personals muss daher Bestandteil in der Binnen- und Außenkommunikation sein.
  3. Chancengerechtigkeit verwirklichen 
    Systemische Karrierehindernisse müssen weiterhin nachhaltig erforscht und beseitigt werden, einhergehend mit der Verfolgung einer stärkeren Sensibilisierung für eine chancengerechte, lebensphasenbezogene Karriereplanung.
  4. Faire und respektvolle Arbeitsbedingungen aktiv gestalten
    Dies erfordert alters- und alternsgerechte sowie lebensphasenorientierte Rahmenbedingungen.

von Eva Wilkens

Mehr zum Thema

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung