KategorieGalerie

Ukraine-Unterstützung: Ausrüstung, Waffen und Ausbildung

  • Auf offenem Gelände steht das Flugabwehrraketensystem Patriot

    Luftverteidigung: Patriot-Systeme können Bevölkerung und Infrastruktur in der Ukraine schützen

    © Bundeswehr/Tom Twardy
  • Deutsche und ukrainische Soldaten hocken auf offenem Gelände im Kreis um eine Sprengfalle und besprechen sich

    Ausbildung: Ukrainische Truppen werden in Deutschland im Rahmen der EU-Mission EUMAM ausgebildet

    © Bundeswehr
  • Eine Panzerhaubitze 2000 steht aufmunitioniert und abmarschbereit in einem Waldgebiet

    Im Kampf bewährt: Hochmoderne Waffensysteme wie die Panzerhaubitze 2000 hat die Bundeswehr an die Ukraine abgegeben

    © Bundeswehr/Aileen Hufschmidt
  • Ein Soldat beugt sich über eine Reihe Sprenggeschosse DM121 des Kalibers 155 Millimeter

    Munitionsinitiative: Deutschland engagiert sich international bei der Beschaffung von Artilleriegeschossen für den ukrainischen Verteidigungskampf

    © Bundeswehr/Marco Dorow
  • General Carsten Breuer und Staatssekretärin Siemtje Möller sitzen mit anderen an einem Tisch

    Koordination: Regelmäßig treffen sich Partnerstaaten und Verbündete im sogenannten Ramstein-Format, um die Unterstützungsleistungen abzustimmen

    © Bundeswehr/Norman Jankowski

Deutschland wird die Ukraine so lange wie möglich unterstützen. Neben finanzieller und humanitärer Hilfe liefert Deutschland Waffen sowie weiteres militärisches Material und engagiert sich maßgeblich in der EU-Trainingsmission für die ukrainischen Streitkräfte.

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung