Ein blauer Gefechtshelm mit UN-Logo liegt auf einem Gepäckstück
© Bundeswehr/Jenny Topal-Bartsch
KategorieUN

Weltweite Würdigung: Der Tag der Vereinten Nationen

Am 24. Oktober ist Tag der Vereinten Nationen. Auf der ganzen Welt erinnert er daran, dass die UNUnited Nations-Charta am 24. Oktober 1945 in Kraft getreten ist. Vier Monate vorher, am 26. Juni, hatten 50 Gründungsmitglieder der UNUnited Nations das Dokument auf der Konferenz in San Francisco unterzeichnet.

Die UNUnited Nations-Charta ist ein völkerrechtlicher Vertrag und bindet alle Mitglieder an die gemeinsamen Grundsätze und Ziele der Vereinten Nationen. Dazu gehören die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit, die Förderung der internationalen Zusammenarbeit und die Achtung der Menschenrechte.

Deutschland in den Vereinten Nationen

Die Bundesrepublik Deutschland – ebenso wie die Deutsche Demokratische Republik – trat den Vereinten Nationen am 18. September 1973 als 133. Mitglied bei. Seit der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 ist das vereinte Deutschland in den UNUnited Nations vertreten. Deutschland engagiert sich in einer Vielzahl von UNUnited Nations-Gremien, Institutionen und Friedensmissionen – und war bisher sechsmal als nichtständiges Mitglied im UNUnited Nations-Sicherheitsrat vertreten, zuletzt 2019 bis 2020. Die Bundesrepublik Deutschland ist zudem viertgrößter Beitragszahler zum regulären UNUnited Nations-Budget.

UNUnited Nations-Engagement der Bundeswehr

Die Bundeswehr ist aktuell mit etwa 1.000 Soldatinnen und Soldaten an vier UNUnited Nations-Friedensmissionen beteiligt:

Die erste UNUnited Nations-Mission der Bundeswehr begann im Oktober 1991: Bei UNAMICUnited Nations Advance Mission in Cambodia (United Nations Advance Mission in Cambodia) in Kambodscha übernahmen die bis zu 15 deutschen Sanitätssoldatinnen und -soldaten die medizinische Betreuung der Einsatzkräfte und bereiteten die sanitätsdienstliche Versorgung der größeren UNUnited Nations-Folgemission UNTACUnited Nations Transitional Authority in Cambodia (United Nations Transitional Authority in Cambodia) vor. Die Beteiligung an UNTACUnited Nations Transitional Authority in Cambodia endete im November 1993.

Darüber hinaus engagiert sich die Bundeswehr in der Verbesserung und Weiterentwicklung des UNUnited Nations-Peacekeeping. Das geschieht durch die Entsendung von Training Teams zur Unterstützung der einsatzvorbereitenden Ausbildung truppenstellender Nationen und der Einsatzstäbe sowie durch die gezielte Förderung von Frauen zum Einsatz als Militärbeobachterin oder Stabsoffizierin in UNUnited Nations-Missionshauptquartieren.
 

von Sylvia Börner und Jörg Fleischer

Auf offenem Wüstengelände steht ein Fahrzeug vom Typ Eagle.
© Bundeswehr/Björn Lenz

Die Bundeswehr im Einsatz für die UNUnited Nations

Seit 1991 sind Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Einsatz für die Vereinten Nationen

Mehr erfahren

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung