Zwei große Sattelitenreflektoren stehen im Gelände.
© Bundeswehr/Martina Pump
Kategorie25-Millionen-Euro-Vorlagen

Satellitenkommunikation der Bundeswehr für nächste Jahre gesichert

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 19. Mai 2022 rund 62 Millionen Euro für die Verlängerung des Vertrages Satellitenkommunikation Stufe 2 freigegeben. Die Firma Airbus Defence and Space GmbHGesellschaft mit beschränkter Haftung betreibt für die Bundeswehr die große Bodenstation zur Satellitenkommunikation in Weilheim.

Der Vertrag über den Betrieb der Station wird bis Ende 2028 verlängert. Die große Bodenstation in Weilheim dient, wie die beiden militärisch betriebenen großen Bodenstationen an den Standorten Gerolstein und Kastellaun, als Ankerstation für die Datenübertragung zu und von den Satelliten und als Schnittstelle zu den terrestrischen Kommunikationsnetzen.

Satellitenkommunikation ist Grundvoraussetzung

Die Verfügbarkeit eigener Übertragungskapazität auf Satelliten, die das Interessengebiet der Bundeswehr 
abdecken, ist eine Grundvoraussetzung für die Landes- und Bündnisverteidigung. Auch für die Anbindung der Einsatzkontingente in den Einsatzgebieten an Dienststellen der Bundeswehr in Deutschland, die Vernetzung dislozierter Kräfte innerhalb der Einsatzgebiete untereinander sowie die Anbindung aktivierter Einsatzkräfte weltweit ist Satellitenkommunikation essenziell.

von Björn Lenz

Die 25-Millionen-Euro-Vorlagen

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung