leicht seitlich zu erkennen der IVECO Trakker GTF 8x8, im Hintergrund ist ein Tannenwald.
© IVECO
Kategorie25-Millionen-Euro-Vorlagen

Parlament bewilligt Bestellung von 230 geschützten Transportfahrzeugen

Die Truppe erhält 230 weitere gepanzerte LkwLastkraftwagen in verschiedenen Varianten. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat dem Kauf der Geschützten Transportfahrzeuge Zuladungsklasse 15 Tonnen (GTF ZLKZuladungsklasse 15t) zugestimmt.

Die LkwLastkraftwagen werden zwischen 2025 und 2027 inklusive Zubehör geliefert. Die Investition in Höhe von rund 196,2 Millionen Euro wird aus dem Verteidigungshaushalt finanziert. Da die Investitionssumme über 25 Millionen Euro liegt, musste das Beschaffungsprojekt dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages zur Genehmigung vorgelegt werden.

Die Vierachser verfügen über einen Allradantrieb, um auch im Gelände hochmobil zu sein. Die GTF ZLKZuladungsklasse 15t werden in fünf Varianten bestellt: In der Grundversion werden acht Fahrzeuge geliefert. 80 LkwLastkraftwagen werden zusätzlich mit Luftfederung auf den beiden Hinterachsen ausgestattet sein. 125 Fahrzeuge werden eine Windenanlage bekommen und 17 LkwLastkraftwagen eine Windenanlage sowie einen Ladekran.

Die GTF sind für alle militärischen Transportaufgaben auch in schwierigem Gelände optimiert. Geplant ist, zunächst die Einheiten und Verbände der Bundeswehr auszustatten, die den schnellen Eingreifkräften der NATONorth Atlantic Treaty Organization – der NRFNATO Response Force – angehören.

von Florian Manthey

Die 25-Millionen-Euro-Vorlagen

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung