Die Truppe erhält 230 weitere gepanzerte LkwLastkraftwagen in verschiedenen Varianten. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat dem Kauf der Geschützten Transportfahrzeuge Zuladungsklasse 15 Tonnen (GTF ZLKZuladungsklasse 15t) zugestimmt.
Die LkwLastkraftwagen werden zwischen 2025 und 2027 inklusive Zubehör geliefert. Die Investition in Höhe von rund 196,2 Millionen Euro wird aus dem Verteidigungshaushalt finanziert. Da die Investitionssumme über 25 Millionen Euro liegt, musste das Beschaffungsprojekt dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages zur Genehmigung vorgelegt werden.
Die Vierachser verfügen über einen Allradantrieb, um auch im Gelände hochmobil zu sein. Die GTF ZLKZuladungsklasse 15t werden in fünf Varianten bestellt: In der Grundversion werden acht Fahrzeuge geliefert. 80 LkwLastkraftwagen werden zusätzlich mit Luftfederung auf den beiden Hinterachsen ausgestattet sein. 125 Fahrzeuge werden eine Windenanlage bekommen und 17 LkwLastkraftwagen eine Windenanlage sowie einen Ladekran.
Die GTF sind für alle militärischen Transportaufgaben auch in schwierigem Gelände optimiert. Geplant ist, zunächst die Einheiten und Verbände der Bundeswehr auszustatten, die den schnellen Eingreifkräften der NATO – der NRFNATO Response Force – angehören.
Inhalte teilen via