Admiral Rob Bauer spricht an einem Rednerpult.
© Bundeswehr/Tom Twardy
KategorieNATO

NCCNATO Communicators Conference 2024: NATONorth Atlantic Treaty Organization-Partner beraten sich zur strategischen Kommunikation der Allianz

Kommunikation spielt eine Schlüsselrolle in modernen Konflikten. In Berlin fand vom 26. bis 29. August 2024 die NATONorth Atlantic Treaty Organization Communicators Conference (NCCNATO Communicators Conference) statt. Expertinnen und Experten der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Mitgliedstaaten trafen sich in der deutschen Hauptstadt, um gemeinsame Ziele, Strategien und Methoden zu diskutieren.

Überqueren ein Panzer oder ein Projektil eine territoriale Grenze, ist der kriegerische Akt klar. Unterhalb dieser Schwelle wird die Beurteilung der Lage deutlich komplexer: Wie lassen sich Flugbahn und Wirkung eines Instagram-Posts berechnen? Strategische Kommunikation und technologische Entwicklung im digitalen Informationsumfeld standen im Mittelpunkt der diesjährigen NATONorth Atlantic Treaty Organization Communicators Conference.

Strategische Kommunikation innerhalb der NATONorth Atlantic Treaty Organization bedeutet, Aggressionen auch jenseits der Ebene bewaffneter Angriffe zu erkennen und ihnen aktiv zu begegnen. Die NCCNATO Communicators Conference dient deshalb als Austauschplattform für Wissen und Expertise zwischen NATONorth Atlantic Treaty Organization, Verbündeten und Industrie. 

Vertreterinnen und Vertreter der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Mitgliedstaaten und -Institutionen treffen sich jedes Jahr auf Einladung einer der Nationen, um Impulse zu erhalten, fachliche Entwicklungen zu erörtern und Netzwerke zu bilden. Knapp 500 Teilnehmende kamen dieses Jahr in Berlin zusammen – der Themenschwerpunkt: Strategic Communications across the Warfighting Spectrum. Erstmals nahm mit Admiral Rob Bauer auch der Vorsitzende des Militärausschusses (Military Committee), der obersten militärischen Instanz der NATONorth Atlantic Treaty Organization, an der NCCNATO Communicators Conference teil.

Hybride Bedrohungen im digitalisierten Informationsumfeld

Was sind aktuelle technologische Entwicklungen auf dem Gefechtsfeld? Auf welche neuen Szenarien müssen wir uns vorbereiten? Wie verteidigt sich die Ukraine gegen Propaganda und Desinformationen? Was können wir auf diesem Feld von der Ukraine und aus dem russischen Angriffskrieg lernen? Wie können wir die Ukraine weiterhin unterstützen? An den ersten beiden Konferenztagen in Berlin kamen Arbeitsgruppen zu den verschiedenen Kommunikationsdisziplinen der NATONorth Atlantic Treaty OrganizationPsychological Operations, Information Operations und Military Public Affairs – zusammen.

Das Herzstück der Konferenz waren die Plenarsitzungen am 28. und 29. August. Hier sprachen internationale Autorinnen und Autoren, Expertinnen und Experten aus den Bereichen Abschreckung und Data Science sowie hochrangige Führungskräfte aus NATONorth Atlantic Treaty Organization und Militär. Als aktuelles Beispiel wurde auch Quadriga 24 – der deutsche Beitrag zum NATONorth Atlantic Treaty Organization-Großmanöver Steadfast Defender 2024 – evaluiert, wo erstmals ein Media Information Centre (MICMedia Information Center) nach NATONorth Atlantic Treaty Organization-Vorbild erprobt wurde. 

von Lara Finke

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung