Hubschrauber Typ Sea Lynx in der Luft
© Bundeswehr/Jule Peltzer
KategorieMeldung

Materielle Einsatzbereitschaft: Ministerin von der Leyen setzt Task Force ein

Die Bundesministerin der Verteidigung zieht erste Konsequenzen aus der aktuellen Lage der materiellen Einsatzbereitschaft der Bundeswehr. Die Staatssekretäre und der Generalinspekteur haben in der vergangenen Woche angewiesen, umgehend zwei Task Forces einzurichten.

Der Inspekteur der Luftwaffe soll die Task Force „Starrflügler“ leiten, der Inspekteur der Marine die Task Force „Drehflügler“. Diese haben die Aufgabe, „ein dezidiertes Lagebild über die gesamte materielle Einsatzlage aller fliegenden Hauptwaffensysteme der Bundeswehr zu gewinnen, Stellgrößen und Lösungsvorschläge zur Verbesserung der materiellen Einsatzbereitschaft zu identifizieren und dafür notwendige Maßnahmen“ umzusetzen.

Zeitgleich etabliert die Bundeswehr zum laufenden Nachweis der Einsatzfähigkeit gegenüber der Ministeriumsleitung und dem Parlament ein einheitliches Zahlen- und Kriterienregime. Die Inspekteure erhalten künftig mehr Verantwortung für die Maßnahmen zur Erhaltung und Steigerung der Einsatzfähigkeit in ihrem Bereich.

Hierzu hatten sie am 26. September der Ministerin zur kritischen Ausrüstungslage in der Bundeswehr vorgetragen. Sie werden regelmäßig an den Lenkungsausschuss im BMVgBundesministerium der Verteidigung  mit den Staatssekretären und dem Generalinspekteur berichten.

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung