Mehrzweckhubschrauber vom Typ NH-90 fliegt über zwei Schiffe auf dem Wasser.
© Bundeswehr
Kategorie25-Millionen-Euro-Vorlagen

Deutsche Marine bekommt neue Bordhubschrauber

Die Marine wird neue Hubschrauber für ihre Fregatten bekommen: Sie sollen Sea Tiger heißen und hauptsächlich im Kampf gegen U-Boote und Schiffe eingesetzt werden können. Etwa 2,7 Milliarden Euro hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages jetzt für die 31 mehrrollenfähigen Helikopter freigegeben.

Die Sea Tiger basieren wie der Marinetransporthubschrauber Sea Lion auf der Marinevariante des NATONorth Atlantic Treaty Organization-Hubschraubers NHNATO Helicopter-90. Ausgerüstet werden die neuen Hubschrauber für verschiedene Einsatzrollen. Neben den multirollenfähigen Hubschraubern sind in den Verträgen für etwa 2,7 Milliarden Euro auch Zubehör, Ersatzteile und Ausbildungsmittel vorgesehen. Die Sea Tiger sollen von Ende 2025 an die Maschinen vom Typ Sea Lynx Mk88A ersetzen, die seit den 1980er-Jahren im Einsatz sind.

Wichtiges Waffensystem der Fregatten

Bordhubschrauber sind ein integraler Bestandteil der Fregatten. Die Helikopter übernehmen vielfältige Aufgaben. Die neuen Sea Tiger werden künftig die einzigen mehrrollenfähigen Kampfhubschrauber der Bundeswehr sein. Für die Fregatten bieten sie Schutz vor feindlichen Angriffen im Nahbereich. Mit Torpedos oder Lenkflugkörpern bewaffnet, werden die Bordhubschrauber sowohl in der U-Boot-Jagd als auch zur Bekämpfung von Schiffen eingesetzt. Zudem können die Luftfahrzeuge von Bord aus Transportaufgaben übernehmen sowie bei Such- und Rettungsmissionen innerhalb eines Schiffsverbandes eingesetzt werden. Bordhubschrauber erweitern somit die Fähigkeiten der Fregatten enorm.

Sea Tiger und Sea Lion mit gemeinsamer Plattform

Die konstruktive Basis für die neuen multirollenfähigen Bordhubschrauber bildet, wie auch beim Marinetransporthubschrauber Sea Lion, der NHNATO Helicopter-90 Naval Frigate Helicopter (NFH). Davon erwartet die Bundeswehr Vorteile bei Ausbildung und Wartung sowie bei der Bevorratung von Betriebsstoffen und Ersatzteilen. Der multirollenfähige Sea Tiger wird dabei vorrangig für Kampfaufgaben konzipiert und ausgestattet, während der Sea Lion primär für hoheitliche Such- und Rettungsaufgaben (SAR, Search and Rescue) sowie Transportaufgaben optimiert ist.

von Alexander Schröder

Zum Thema

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung