Drei Soldaten stehen auf der Treppe vor einem Gebäude
© Bundeswehr/Thorsten Bohlmann
KategoriePersonal

Antrittsbesuch: Generalinspekteur bei der Logistik

Erster Besuch bei der Streitkräftebasis: General Eberhard Zorn, seit April Generalinspekteur der Bundeswehr, hat das Logistikbataillon 161 in Delmenhorst besucht. „1983 war ich das letzte Mal hier in der Feldwebel-Lilienthal-Kaserne“, berichtete der Generalinspekteur. „Für meine Antrittsbesuche habe ich mir Dienststellen ausgesucht, in denen ich lange nicht war – oder überhaupt noch nicht.“

Logistik – eine der Kernkompetenzen der Streitkräftebasis

Nach einem Lagevortrag des Inspekteurs der Streitkräftebasis, Generalleutnant Martin Schelleis, verschaffte sich Zorn vor Ort einen Überblick über das logistische Aufgabenspektrum am Standort Delmenhorst. Dieses reicht vom Gefechtsstand über das Kraftfahrausbildungszentrum bis hin zur logistischen Steuerstelle.

Drei Soldaten im Gespräch

General Eberhard Zorn besuchte am 16. Juli das Logistikbataillon 161 in Delmenhorst.

© Bundeswehr/Thorsten Bohlmann

Das Logistikbataillon 161 ist eine Dienststelle der Streitkräftebasis, dem zweitgrößten Organisationsbereich der Bundeswehr mit Sitz in Bonn. Die Streitkräftebasis ist der zentrale Unterstützer der Truppe im In- und Ausland. Logistik, Operationsführung, Host Nation Support und militärische Mobilität zählen zu den Kernkompetenzen.

Das Logistikbataillon 161 ist Teil der logistischen Unterstützung durch die Streitkräftebasis: Das Bataillon betreibt bis zu zwei logistische Basen in Einsatzländern. Es verfügt unter anderem über eine Hafenumschlagkompanie und ist auch einer der Instandsetzer der Heeres-Fahrzeuge. Das Bataillon arbeitet eng mit anderen logistischen Dienststellen der Truppe und Verbündeter oder des Gastlandes im Einsatz zusammen.

Truppensteller für die NATONorth Atlantic Treaty Organization Response Force

Im September letzten Jahres waren und im September nächsten Jahres werden Soldatinnen und Soldaten aus Delmenhorst unter anderem nach Afghanistan, Mali, in den Nordirak und den Kosovo in den Einsatz gehen. Für die NATONorth Atlantic Treaty Organization Response Force (NRFNATO Response Force), die NATONorth Atlantic Treaty Organization-Reaktionsstreitmacht, stellt die Dienststelle fast 250 Frauen und Männer. Auch über den Ausbildungsstand in Sachen NRFNATO Response Force informierte sich Zorn beim Logistikbataillon 161.

Der General war selbst einmal in der Logistik eingesetzt: Mitte der 90er-Jahre war er Abteilungsleiter Logistik im Stab des deutschen IFOR-Kontingents in Bosnien.

von Jasmin Henning

Mehr zum Thema:

Meldungen zum Thema Personal

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung