Heron TP in der Luft
© Airbus

Vereinbarung zur Zulassung von Heron TP unterzeichnet

Vertreter der Bundeswehr und der israelischen Firma Israeli Aircraft Industries (IAI) haben am Donnerstag eine Vereinbarung zur Zulassung der Drohne Heron TP für die Bundeswehr unterzeichnet.

Die von Generalmajor Ansgar Rieks, Chef des Luftfahrtamts der Bundeswehr, unterschriebene Vereinbarung soll Zulassungskriterien verbindlich festlegen – vor allem mit Blick auf die Flugsicherheit der Drohne. Die israelische Herstellerfirma IAI verpflichtet sich, diese Kriterien zu erfüllen.

Technische Details

Die Heron TP ist für mittlere Flughöhen und lange Flugzeiten (Medium Altitude - Long Endurance, MALEMedium Altitude Long Endurance) ausgelegt. Das allwetterfähige Fluggerät wird vorrangig zur Aufklärung eingesetzt. Die Übertragung der gewonnenen Bilddaten erfolgt in Echtzeit. Das System kann jedoch auch mit Luft-Boden-Raketen ausgerüstet werden. Die Drohne wird über eine Satellitenverbindung gesteuert und vom israelischen Hersteller Israel Aerospace Industries (IAI) gebaut.

Technische Daten
Länge:14 Meter
Spannweite:26 Meter
Antrieb:Turboprop-Triebwerk mit 1.200 PS
Nutzlast:max. 1 Tonne
Maximales Abfluggewicht:4,65 Tonnen
Flugzeit:max. 36 Stunden
Flughöhe:max. 13.700 Meter

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung