Deutscher Soldat im Gespräch mit einem Peschmerga und Sprachmittler
© Bundeswehr/Sebastian Wilke

Ausbildung für den Kampf gegen den IS„Islamischer Staat“

Karte zeigt den Irak

Die Bundeswehr unterstützt die kurdische Regionalregierung und die irakische Zentralregierung.

© Bundeswehr

Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS„Islamischer Staat“) kontrolliert Teile des Iraks und destabilisiert die gesamte Region. Deutschland beteiligt sich an der internationalen Allianz unter Führung der Vereinigten Staaten, die sich dem IS„Islamischer Staat“ entgegenstellt. Schwerpunkte des deutschen Engagements im Irak sind die Ausbildung und Beratung der kurdischen und irakischen Sicherheitskräfte im Raum Erbil sowie die Lieferung militärischer Ausrüstungsgüter.

Die Unterstützung der kurdischen und der irakischen Sicherheitskräfte umfasst auch Maßnahmen der Ertüchtigungsinitiative der Bundesregierung.

Der Einsatz erfolgt auf Bitten und im Einverständnis mit der Regierung des Iraks sowie der Regierung der Region Kurdistan-Irak. Trotz der Erfolge, die bisher erzielt werden konnten, bleibt der IS„Islamischer Staat“ eine Bedrohung für Frieden und Sicherheit – auch in Europa. Der Einsatz im Nord-Irak läuft noch bis 30.04.2018.

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung