Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Zusammenarbeitserklärung zum „Schweren Waffenträger Infanterie“

Heute, am 23. März 2023 zeichnete der Parlamentarische Staatssekretär Hitschler gemeinsam mit dem australischen Rüstungsminister Pat Conroy eine Zusammenarbeitserklärung zur beabsichtigten Beschaffung von mehr als 100 Gefechtsfahrzeugen des Typs „schwerer Waffenträger Infanterie“.  Damit soll im Deutschen Heer das Waffensystem WIESEL 2 abgelöst werden.

Die Fertigung des Gefechtsfahrzeugs, das in Australien als „Combat Reconnaissance Vehicle“ (CRV) produziert wird, läuft derzeit an.

Der „schwere Waffenträger Infanterie“ basiert auf der bewährten BOXER Fahrzeugfamilie. Ergänzt wird dieser um einen bemannten Turm mit einer 30mm Kanone.

Gemeinsames Ziel ist es, dass bereits in 2025 der Zulauf erster Fahrzeuge beginnt. Um diesen straffen Zeitplan einzuhalten, wird die parlamentarische Billigung nach Vertragsreife so schnell als möglich eingeholt. Die Finanzierung des Vorhabens soll aus dem Sondervermögen der Bundeswehr erfolgen.

Diese Kooperation ermöglicht der Bundeswehr eine schnellstmögliche Beschaffung und ist ein sichtbares Zeichen der vertrauensvollen Zusammenarbeit Deutschlands mit dem Wertepartner Australien.

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung