©
imago stock&peoplePartner der Reserve: Pistorius würdigt engagierte Arbeitgeber
- Veröffentlichungsdatum
In einer Videobotschaft hat Verteidigungsminister Boris Pistorius die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger der Auszeichnung „Partner der Reserve“ gewürdigt. Stellvertretend für Pistorius überreichten vor Ort die Stellvertretende Generalinspekteurin der Bundeswehr, Generaloberstarzt Dr. Nicole Schilling und der Stellvertretende Präsident des Reservistenverbandes, Ralph Edelhäußer MdBMitglied des Deutschen Bundestages, die Preise.
Mit dieser Auszeichnung werden Arbeitgeber geehrt, die den Reservistendienst ihrer Mitarbeitenden durch Flexibilität und Verständnis besonders unterstützen. Die Verleihung fand auf Vorschlag der IHKIndustrie- und Handelskammer für München und Oberbayern in den Räumen der IHKIndustrie- und Handelskammer statt.
„Sicherheit für Deutschland und Europa ist nicht alleinige Aufgabe der Bundeswehr, sondern auch von Politik und Wirtschaft. Sie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“ – jede und jeder Einzelne könne und müsse einen Beitrag leisten, betonte Pistorius. „Unsere Reservistinnen und Reservisten nehmen diese Verantwortung in vorbildlicher Weise wahr.“
IHKIndustrie- und Handelskammer-Präsident Klaus Josef Lutz unterstrich: „Sicherheit und Freiheit sind kein Selbstläufer, sie müssen erarbeitet und verteidigt werden. Das gelingt nur, wenn Politik, Wirtschaft und Bundeswehr an einem Strang ziehen.“
Verteidigungsminister Pistorius wies darauf hin, dass die Bundeswehr künftig rund 460.000 Soldatinnen und Soldaten, darunter etwa 200.000 Reservistinnen und Reservisten, benötige. „Jeder Reservistendienst, jede Ausbildung und jede Übung sind nur mit Unterstützung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber möglich“, so der Minister.
„Sie, werte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber übernehmen mit ihrem Handeln ganz konkret Verantwortung für die Sicherheit unseres Landes. Dieser Preis steht sinnbildlich für dieses besondere Engagement“, sagte der Stellvertretende Präsident des Reservistenverbandes, Ralph Edelhäußer MdBMitglied des Deutschen Bundestages.
Insgesamt wurden sechs Arbeitgeber in fünf Kategorien sowie ein Förderer der Reserve ausgezeichnet:
- J. P. Morgan SE Germany (Großunternehmen),
- inuwat AG und Weingärtner GmbHGesellschaft mit beschränkter Haftung Elektromaschinenbau (Mittelstand und Handwerk),
- IHKIndustrie- und Handelskammer Nordschwarzwald (Öffentlicher Dienst),
- ARX Robotics (Start-up),
- Münchner Sicherheitskonferenz (MSCMunich Security Conference) (Sonderkategorie) und
- Google Germany GmbHGesellschaft mit beschränkter Haftung (Förderer der Reserve).
Der Bundesminister dankte den Preisträgern in seiner Botschaft: „Alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die heute einen Preis entgegennehmen, haben sich um die Reserve besonders verdient gemacht. Sie alle leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Sicherheit und Verteidigung. Sie alle wissen: Gesellschaftliche Verantwortung endet nicht mit dem Feierabend.“
Hintergrund:
„Partner der Reserve“ würdigt seit 2016 Arbeitgeber, die das Engagement von Reservistinnen und Reservisten besonders fördern. 2025 fand die Preisverleihung zum zehnten Mal und erstmals in München bei der IHKIndustrie- und Handelskammer für München und Oberbayern statt.