Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Weitere niederländische Panzer sollen künftig in Lohheide stationiert werden

Am Rande des Treffens der Ukraine Kontaktgruppe haben Verteidigungsminister Boris Pistorius und sein niederländischer Amtskollege Ruben Brekelmans am 11. April 2025 in Brüssel eine Absichtsbekundung zur Stationierung niederländischer Panzer in Lohheide unterschrieben. Die Niederlande planen 46 Kampfpanzer Leopard A8 zu bestellen. Wenn diese ab 2028 ausgeliefert werden, sollen sie in Lohheide stationiert werden. Weitere Details werden in einem nächsten Schritt im Rahmen von bilateralen Beratungen erarbeitet.

Damit wird die bereits bestehende enge Zusammenarbeit mit den Niederlanden in Lohheide weiter ausgebaut. Bereits seit März 2016 ist die niederländische 43. Mechanisierte Brigade der 1. Panzerdivision der Bundeswehr unterstellt. Rund 3.000 niederländische Soldatinnen und Soldaten sind somit in die 1. Panzerdivision integriert. Gemeinsam tragen sie zum Schutz des Bündnisses bei. Zuletzt war das deutsch-niederländische Panzerbataillon 414 im Rahmen der 16. Rotation 2024 der enhanced Forward Presence der NATONorth Atlantic Treaty Organization im zweiten Halbjahr in Litauen eingesetzt. Erstmalig hat dabei ein niederländischer Kommandeur diese Rotation angeführt.  
 

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung