Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Verteidigungsministerin trifft australische Amtskollegin

Am 5. November 2020 wird Bundesministerin der Verteidigung Annegret Kramp-Karrenbauer im Rahmen eines Webinars Gelegenheit haben, ihre australische Amtskollegin Linda Reynolds zu treffen – pandemiebedingt in virtueller Form. Dabei wird es nicht nur um Fragen gehen, die unsere beiden Länder im Rahmen der bilateralen Zusammenarbeit verbinden. Es wird sich auch die Möglichkeit bieten, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, die sich im indopazifischen Raum aus sicherheits- und verteidigungspolitischer Sicht stellen, zu beleuchten und in diesem Zusammenhang die indopazifischen Leitlinien der Bundesregierung zu besprechen.

Im Vorfeld des Webinars betont Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer:

„Angesichts der steigenden sicherheitspolitischen Herausforderungen im indopazifischen Raum ist es mein Ziel, die bilaterale und multilaterale Zusammenarbeit zu stärken. Das kann zum Beispiel auch beinhalten, deutsche Offiziere auf australische Marineeinheiten zu entsenden“.

Die Veranstaltung, die das Australian Strategic Policy Institute (ASPI) in Zusammenarbeit mit der Konrad Adenauer Stiftung (KASKonrad Adenauer Stiftung) ausrichtet, findet am 5. November 2020 um 7:45 Uhr (CET) statt und kann virtuell verfolgt werden. Eine Anmeldung ist hier möglich.

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung