Ein Dutzend Mikrophone stehen auf dem Tisch vor den Presseleuten im Hintergrund.
© dpa/Ingo Kjerl
KategoriePressetermin

Treffen der D-A-CH-Verteidigungsministerinnen

Bundesministerin Kramp-Karrenbauer empfängt am 19. August 2021 ihre Amtskolleginnen aus Österreich und der Schweiz im Berliner Bendlerblock. Das letzte Treffen in diesem Format fand im Januar 2019 in Wien statt.

Nach den militärischen Ehren und der Kranzniederlegung im Ehrenmal der Bundeswehr werden die Ministerinnen im Rahmen eines Arbeitsfrühstücks aktuelle Themen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik besprechen.

Dazu gehören die sicherheitspolitische Lage in Europa, der Einsatz der Streitkräfte in der Pandemie, Fragen der Rüstungskontrolle in Europa und Frauen in VNVereinte Nationen-Friedenseinsätzen. Im Anschluss geben die Ministerinnen ein Pressestatement, zudem wird die Möglichkeit bestehen, Fragen zu stellen.

Bundesministerin Kramp-Karrenbauer und ihre österreichische Amtskollegin Tanner werden bei diesem Anlass auch ein Luftsicherheitsabkommen unterzeichnen, im Beisein der schweizerischen Verteidigungsministerin, Bundesrätin Amherd. Dieses Abkommen komplettiert die Luftsicherheitskooperation im Alpenraum, da es bereits zwischen der Schweiz und Österreich sowie zwischen der Schweiz und Deutschland analoge Abkommen gibt.

Im Anschluss an das D-A-CH-Treffen nehmen die drei Ministerinnen an der ersten internationalen Konferenz der Verteidigungsministerinnen teil.

Männliche Hände tippen auf einer Tastatur

© picture alliance/Westend61

Treffen der D-A-CH-Verteidigungsministerinnen

Akkreditierungsformular für das Treffen der D-A-CH Verteidigungsministerinnen

PDF Herunterladen PDF, nicht barrierefrei, (98,1 KB)
Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung