Heute Morgen hat die Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer mit ihrem israelischen Amtskollegen Benny Gantz ein Telefongespräch geführt.
Die Minister sprachen über die deutsch-israelische Luftwaffenübung „Blue Wings“ und die deutsch-israelische Gedenkveranstaltung im ehemaligen Konzentrationslager Dachau sowie den gemeinsamen historischen Flug beider Luftwaffen. Bundesministerin Annegret Kramp-Karrenbauer betonte: „Dies war ein sehr bewegender Tag für mich und ein starkes Zeichen unserer engen partnerschaftlichen Beziehungen!“
Die jahrzehnlange Kooperation gilt es weiter zu verfestigen und den Austausch weiter zu pflegen, darüber war man sich in dem Gespräch einig. Die Bundesministerin dankte für die Bereitschaft der israelischen Luftwaffe auch in Zeiten von Corona nach Deutschland zu kommen.
Beide Minister tauschten sich zudem zu den aktuellen sicherheits- und verteidigungspolitischen Herausforderungen im Nahen Osten, insbesondere die Rolle des Iran und zur Lage im Libanon aus. Kramp-Karrenbauer und Gantz vereinbarten ein baldiges Treffen, um insbesondere über die deutsch-israelische Kooperation im Bereich Cybersicherheit und der Zusammenarbeit in Bezug auf künftige Bedrohungen und Zukunftstechnologien zu sprechen.
Inhalte teilen via