Ein Dutzend Mikrophone stehen auf dem Tisch vor den Presseleuten im Hintergrund.
© dpa/Ingo Kjerl
KategoriePressetermin

„Tag des Peacekeeping“: Ehrungen für internationales Engagement für den Frieden

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Einladung von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt, von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und Bundesaußenminister Johann Wadephul werden am kommenden Dienstag im Rahmen des „Tags des Peacekeeping“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezeichnet, die sich bei internationalen Einsätzen für den Frieden besonders verdient gemacht haben. Die Bundesregierung drückt ihnen damit stellvertretend für die derzeit über 1.200 deutschen zivilen Expertinnen und Experten, Soldatinnen und Soldaten sowie Polizistinnen und Polizisten Dank und Wertschätzung aus.

Weitere Informationen zum deutschen Engagement in Peacekeeping-Missionen finden Sie in der beigefügten Übersicht. (PDF, 246,0 KB)

Medienvertretende sind zu folgendem Termin eingeladen:

Ablauf am Dienstag, 3. Juni 2025, ab 16:00 Uhr

UhrzeitTermin
16:00 UhrEröffnung
16:05 UhrGrußwort Alexander Dobrindt, Bundesminister des Innern
anschließendLaudatio / Ehrungen / Gesprächsrunde
16:30 UhrStatement durch Serap Güler, Staatsministerin im Auswärtigen Amt
anschließendLaudatio / Ehrungen / Gesprächsrunde
16:50 UhrStatement Nils Hilmer, Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung
anschließendLaudatio / Ehrungen / Gesprächsrunde
17:10 UhrGruppenfoto

Ort: 
Konzerthaus Berlin
Zugang Kutscheinfahrt 
Gendarmenmarkt 2
10117 Berlin

Hinweise zur Akkreditierung:

Jahresakkreditierungen des Bundespresseamtes oder andere Dauerakkreditierungen gelten nicht. Eine Akkreditierung kann bis zum 30. Mai 2025, 16:00 Uhr online unter www.bmi.bund.de/pressetermine beantragt werden.

Die Einlassausweise werden ausschließlich an zuvor akkreditierte Pressevertreter am 3. Juni 2025, ab 15:30 Uhr vor Ort ausgegeben.

Journalistinnen und Journalisten sollten sich am 3. Juni 2025 bis spätestens 15:45 Uhr an der Kutscheinfahrt des Konzerthauses Berlin einfinden (Personen-und Ausrüstungskontrolle, Ausgabe der Einlassausweise). Nach dem genannten Zeitpunkt kann ein rechtzeitiger Zugang zum Veranstaltungsort nicht gewährleistet werden. Bei erheblicher Verspätung ist eine Teilnahme auch bei vorliegender Akkreditierung nicht mehr möglich.

Pressearbeitsplätze sind am Veranstaltungsort nicht eingerichtet. Parkmöglichkeiten bestehen im öffentlichen Verkehrsraum oder in nahegelegenen (kostenpflichtigen) Tiefgaragen.

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung