Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Einladung von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt, von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und Bundesaußenminister Johann Wadephul werden am kommenden Dienstag im Rahmen des „Tags des Peacekeeping“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezeichnet, die sich bei internationalen Einsätzen für den Frieden besonders verdient gemacht haben. Die Bundesregierung drückt ihnen damit stellvertretend für die derzeit über 1.200 deutschen zivilen Expertinnen und Experten, Soldatinnen und Soldaten sowie Polizistinnen und Polizisten Dank und Wertschätzung aus.
Weitere Informationen zum deutschen Engagement in Peacekeeping-Missionen finden Sie in der beigefügten Übersicht. (PDF, 246,0 KB)
Medienvertretende sind zu folgendem Termin eingeladen:
Ablauf am Dienstag, 3. Juni 2025, ab 16:00 Uhr
Uhrzeit | Termin |
---|---|
16:00 Uhr | Eröffnung |
16:05 Uhr | Grußwort Alexander Dobrindt, Bundesminister des Innern |
anschließend | Laudatio / Ehrungen / Gesprächsrunde |
16:30 Uhr | Statement durch Serap Güler, Staatsministerin im Auswärtigen Amt |
anschließend | Laudatio / Ehrungen / Gesprächsrunde |
16:50 Uhr | Statement Nils Hilmer, Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung |
anschließend | Laudatio / Ehrungen / Gesprächsrunde |
17:10 Uhr | Gruppenfoto |
Ort:
Konzerthaus Berlin
Zugang Kutscheinfahrt
Gendarmenmarkt 2
10117 Berlin
Hinweise zur Akkreditierung:
Jahresakkreditierungen des Bundespresseamtes oder andere Dauerakkreditierungen gelten nicht. Eine Akkreditierung kann bis zum 30. Mai 2025, 16:00 Uhr online unter www.bmi.bund.de/pressetermine beantragt werden.
Die Einlassausweise werden ausschließlich an zuvor akkreditierte Pressevertreter am 3. Juni 2025, ab 15:30 Uhr vor Ort ausgegeben.
Journalistinnen und Journalisten sollten sich am 3. Juni 2025 bis spätestens 15:45 Uhr an der Kutscheinfahrt des Konzerthauses Berlin einfinden (Personen-und Ausrüstungskontrolle, Ausgabe der Einlassausweise). Nach dem genannten Zeitpunkt kann ein rechtzeitiger Zugang zum Veranstaltungsort nicht gewährleistet werden. Bei erheblicher Verspätung ist eine Teilnahme auch bei vorliegender Akkreditierung nicht mehr möglich.
Pressearbeitsplätze sind am Veranstaltungsort nicht eingerichtet. Parkmöglichkeiten bestehen im öffentlichen Verkehrsraum oder in nahegelegenen (kostenpflichtigen) Tiefgaragen.
Inhalte teilen via