Sehr geehrte Damen und Herren,
am Donnerstag, den 5. August 2021, besucht die Bundesministerin der Verteidigung,Annegret Kramp-Karrenbauer, dasEinsatzführungskommandoder Bundeswehr in Schwielowsee.
Die Ministerin wird bei dem Besuch Vertreterinnen und Vertreter der Landes- und kommunalen Ebene über die geplanten Infrastrukturprojekte in der Henning von Tresckow-Kaserne informieren.Ich möchte Sie herzlich einladen, diesen Termin medial zu begleiten.Weitere Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programmablauf.
Das Bundesministerium der Verteidigung und das Land Brandenburg stellen ein Investitionsvolumen von ca. 122 Mio. Euro in den nächsten Jahren zur Verfügung, davon allein 35 Mio. Euro bis 2025.
Neben zwei Dienstgebäuden sind auch die Erneuerung der Schwimmhalle, der Neubau einer Operationszentrale, eines Unterkunftsbereiches sowie eines Funktionsgebäudes für die Spezialkräfte der Bundeswehr geplant.
Eine Teilfläche vor der Liegenschaft wurde dem Landkreis Potsdam–Mittelmark durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zum Bau einer Kindertagesstätte überlassen.
Die umfangreiche Liegenschaftsentwicklung spiegelt den Zuwachs der Aufgaben des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr wider und ist ein klares Bekenntnis der Bundeswehr zum Standort Brandenburg.
Bitte beachten Sie die Frist zur Akkreditierung mit beiliegendem Formular bis Mittwoch um 16:00 Uhr. Ich freue mich sehr, wenn ich Sie am Donnerstag bis spätestens 11:00 Uhr in der Henning-von-Tresckow-Kaserne begrüßen darf.
Beck
Oberst
Inhalte teilen via