©
imago stock&peopleErneut deutliche Zuwächse bei Bewerbungen und Neueinstellungen in die Bundeswehr
- Veröffentlichungsdatum
Die Bundeswehr verzeichnet auch zum Jahresbeginn 2026 weiter sehr positive Entwicklung der Personalzahlen. Die betrifft neben der Gesamtstärke der Bundeswehr auch die Bewerbungen und Neueinstellungen für das militärische und zivile Personal der Streitkräfte. Hier verzeichnen wir erneut ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch bei den Freiwillig Wehrdienstleistenden und den kurzdienenden Zeitsoldatinnen und -soldaten im Rahmen des zum 1. Januar 2026 gestarteten Neuen Wehrdienstes erreichen wir einen neuen Höchststand.
Zum Stichtag 31. Januar 2026 umfasst das aktive Personal der Bundeswehr rund 186.400 Soldatinnen und Soldaten. Damit wachsen die aktiven Streitkräfte im Vergleich zum Stichtag 2025 um rund 3.600 zusätzliche Soldatinnen und Soldaten. Dies ist nach dem erfolgreichen Jahresabschluss 2025 erneut ein Höchststand.
Mit insgesamt rund 4.400 militärischen Neueinstellungen im Januar wurden die Vergleichszahlen aus dem vergangenen Jahr um 17 % übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnen wir mit über 10.000 Bewerbungen auch in diesem Bereich ein deutliches Plus von 23 %. Das zeigt, dass das Interesse an der Bundeswehr anhaltend sehr groß ist.
Zum 1. Januar 2026 startete der Neue Wehrdienst. In diesem werden die Freiwillig Wehrdienstleistenden (bis einschließlich 11 Monate) und kurz-dienenden Zeitsoldatinnen und -soldaten. (12-23 Monate) zusammengefasst. Zum Stichtag leisteten insgesamt mehr als 13.500 Menschen Dienst im Rahmen des Neuen Wehrdienstes (Freiwillig Wehrdienstleistende/Soldat auf Zeit kurz). Dies ist im Vergleich zu den Freiwillig Wehrdienstleistenden im Vorjahresmonat ein neuer Höchststand. Erfahrungsgemäß wird es im Frühjahr saisonale Schwankungen geben, da Freiwillige aus dem Vorjahr planmäßig ausscheiden, um z.B. im Sommer eine Lehre oder ein Studium aufzunehmen.
Neben dem militärischen Personalkörper wächst auch der zivile Bereich der Bundeswehr weiter auf. Zum Stichtag 31. Januar 2026 konnten wir mit über 26.000 Bewerbungen einen Anstieg von
16 % im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielen. Mit insgesamt rund 600 Einstellungen liegen wir bereits jetzt 12 % über dem Einstellungsniveau des vergangenen Jahres.
Diese positiven Personalzahlen zeigen, dass die Bundeswehr mit interessanten Angeboten, sinnstiftenden Tätigkeiten und über 1000 Berufsbildern für junge Menschen eine attraktive Arbeitgeberin ist. Unser Ziel und Anspruch ist es, diesen Trend zu verstätigen und den personellen Aufwuchs der Bundeswehr angelehnt an die sicherheitspolitischen Notwendigkeiten konsequent fortzuführen.