Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Northern Group: Beratungen zu Sicherheit und Cyberraum

Heute berieten sich die Verteidigungsministerinnen und -minister aus Dänemark, Estland, Finnland, Island, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Schweden, dem Vereinigten Königreich sowie Deutschland im informellen Rahmen der Northern Group unter dem Vorsitz der dänischen Verteidigungsministerin Trine Bramsen. Aufgrund der aktuellen COVID-19Coronavirus Disease 2019 Pandemie fand das Ministertreffen als VTC statt.

Diskutiert wurden vor allem die aktuellen Entwicklungen der Sicherheitslage in Nord- und Nordosteuropa einschließlich aktueller Bedrohungen durch Desinformation im Zuge der COVID-19Coronavirus Disease 2019-Pandemie. Zudem tauschten sich die Verteidigungsministerinnen und -minister zu den Themen Cybersicherheit, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz aus.

Fallback_Image_Pdf

Statement der Verteidigungsminister der Northern Group

Joint statement der Nothern Group.

PDF Herunterladen PDF, nicht barrierefrei, (0 Bytes)

Die Northern Group ist ein halbjährlich auf Ministerebene tagendes Format zum informellen Informations- und Meinungsaustausch mit regionalem Bezug zu Nord- und Nordosteuropa. Zur Northern Group gehören sowohl EUEuropäische Union-, als auch NATONorth Atlantic Treaty Organization-Staaten. Deutschland hatte den Vorsitz zuletzt im ersten Halbjahr 2019 inne. Das letzte Treffen in diesem Format fand ebenfalls als VTC am 20. Mai 2020 unter Vorsitz Lettlands statt.

Bundesministerin Annegret Kramp-Karrenbauer wurde bei der heutigen Videokonferenz aufgrund der Quarantänemaßnahme durch den Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Silberhorn vertreten.

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung