Verteidigungsminister, Boris Pistorius, besucht von der Aufstellung der Brigade Litauen betroffene Verbände in Weiden in der Oberpfalz und Oberviechtach.Am 28. Februar 2024 besucht Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, das Artilleriebataillon 131 und das neu aufgestellte Panzerartilleriebataillon 375 in der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Im Anschluss besucht der Minister das Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach.
Sowohl die geplante Umstrukturierung des Heeres, als auch die Aufstellung einer deutschen Brigade in Litauen werden künftig beide Standorte betreffen.
Das Panzergrenadierbataillon 122 ist für die Verlegung nach Litauen vorgesehen, das Artilleriebataillon 131 wird nach Oberviechtach umziehen.
Gesprächsrunden mit Soldatinnen und Soldaten der drei Verbände bilden den Schwerpunkt der Besuche. Zudem werden Einblicke in Ausbildungsabschnitte an der Panzerhaubitze 2000 sowie bei der Ausbildung von Richtschützen des Schützenpanzers Puma gegeben.
In Oberviechtach steht der Bundesminister der Verteidigung für ein Pressestatement zur Verfügung.
Sie sind herzlich eingeladen, den Truppenbesuch des Bundesministers der Verteidigung in Weiden und in Oberviechtach zu begleiten. Ihnen steht es frei, an beiden oder nur an einem der beiden Standorte dabei zu sein. Ein Bustransfer von Weiden in der Oberpfalz nach Oberviechtach und zurück steht für Sie bereit.
Bitte akkreditieren Sie sich bis Montag, 26. Februar, 12:00 Uhr, mit dem beiliegenden Akkreditierungsformular unter 10.PzDivPressestelle@bundeswehr.org.
Termin:
Mittwoch, 28. Februar 2024
Anreise:
Kasino Major-Radloff-Kaserne
Frauenrichter Str. 142
92637 Weiden in der Oberpfalz
Emil-Kemmer-Haus bei Grenzland-Kaserne
Schönseer Str. 47
92526 Oberviechtach
Ansprechpartner und Akkreditierung:
Pressestelle 10. Panzerdivision
Telefon: +49 931 9707 3160/ 3167
E-Mail: 10.PzDivPressestelle@bundeswehr.org
Ablauf:
Weiden in der Oberpfalz
Uhrzeit | Termin |
---|---|
bis 07:15 Uhr | Eintreffen im Kasino Major-Radloff-Kaserne |
bis 07:45 Uhr | Sicherheitskontrolle und Programmeinweisung |
08:00 Uhr | Begrüßung des Bundesministers der Verteidigung |
08:35 Uhr | Einblick in die Ausbildung an der Panzerhaubitze 2000 |
08:50 Uhr | Einblick in die Ausbildung zum Artilleriebeobachter |
09:20 Uhr | Ende Presseprogramm Weiden in der Oberpfalz |
ggf. ab 09:30 Uhr | Bustransfer nach Oberviechtach, dort wird Verpflegung angeboten |
Oberviechtach
Uhrzeit | Termin |
---|---|
bis 11:00 Uhr | Eintreffen im Emil-Kemmer-Haus |
bis 11:40 Uhr | Sicherheitskontrolle und Programmeinweisung |
12:00 Uhr | Begrüßung des Bundesministers der Verteidigung |
12:25 Uhr | Einblick in Schießausbildung und in Ausbildung zum Richtschützen Schützenpanzer Puma |
14:20 Uhr | Pressestatement Bundesminister der Verteidigung |
14:35 Uhr | Ende Presseprogramm |
ggf. ab 14:45 Uhr | Bustransfer nach Weiden in der Oberpfalz |
Hinweise für die Medien:
Dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen!
Inhalte teilen via