Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Lieferung Luftverteidigungssysteme zum Schutz der ukrainischen Zivilbevölkerung

Die jüngsten russischen Raketenangriffe auf Kiew und etliche andere Städte in der Ukraine, verurteilt Verteidigungsministerin Christine Lambrecht auf das Schärfste. Unter dem verstärkten Beschuss auf kritische Infrastruktur leidet vor allem die ukrainische Zivilbevölkerung. Russlands Verhalten ist eine weitere nicht hinnehmbare Eskalation. Aus diesem Grund ist es essentiell, die Ukraine weiter in ihrem Kampf zu unterstützen – ganz besonders mit modernen Luftverteidigungssystemen.

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht:

„Der neuerliche Raketenbeschuss auf Kiew und die vielen andere Städte macht deutlich, wie wichtig die schnelle Lieferung von Luftverteidigungssystemen an die Ukraine ist. Russlands Angriffe mit Raketen und Drohnen terrorisieren vor allem die Zivilbevölkerung. Deshalb unterstützen wir jetzt besonders mit Flugabwehrwaffen. In den nächsten Tagen steht das erste von vier hochmodernen IRIS-T SLM Infra Red Imaging System Tail Surface Launched Medium Range Luftverteidigungssystemen zum wirksamen Schutz für die Menschen in der Ukraine bereit.“

Hintergrund:
Das System IRIS-T SLM Infra Red Imaging System Tail Surface Launched Medium Range ist ein neu entwickeltes, hochmodernes Luftverteidigungssystem, zur Abwehr von Raketen bis 20 km Höhe und 40 km Weite. Das erste System wird zeitnah an die Ukraine geliefert. Weitere drei Systeme sollen folgen.

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung