Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Internationale Luftverteidigungskonferenz zur Unterstützung der Ukraine

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius kündigte am 22. November 2023 in der Ukraine Defence Contact Group, dem sog. Ramstein-Format, an, dass Deutschland gemeinsam mit Frankreich die Führung in der Capability Coalition Integrated Air and Missile Defense (CC IAMDCapability Coalition Integrated Air and Missile Defence) übernehmen wird.

Diese Koalition hat zum Ziel, als primäres Forum die Aktivitäten und Bemühungen einzelner Staaten und Organisationen zum langfristigen Aufbau einer NATONorth Atlantic Treaty Organization kompatiblen Luftverteidigungsarchitektur der Ukraine zu koordinieren.  

Die Auftaktkonferenz findet aktuell in Berlin in engem Schulterschluss mit der Ukraine statt. Am 12. und 13. Dezember haben sich 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 22 Nationen sowie NATONorth Atlantic Treaty Organization- und EUEuropäische Union-Vertretende eingefunden. Im Fokus des ersten Treffens steht vor allem das Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses wie diese Unterstützung aussehen und umgesetzt werden kann. Darüber hinaus werden gemeinsam erste Schritte in Arbeitsgruppen entworfen. Dabei geht es um die Themenblöcke: 

Gemeinsam unterstützen die Nationen die Ukraine auch nach fast zwei Jahren anhaltenden Krieges weiterhin, unermüdlich, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bei der Verteidigung gegen Russlands Angriffskrieg.

Weitere Informationen: 
www.bmvg.de/de/aktuelles/deutschland-liefert-vier-weitere-feuereinheiten-iris-t-slm-5708484

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung