Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer hat heute ihren luxemburgischen Amtskollegen Bausch mit militärischen Ehren in Berlin empfangen. Zentrales Element des Besuches war die Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung über eine vertiefte bilaterale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Luxemburg im Bereich Weltraum.
Dies beinhaltet unter anderem den Austausch von Satellitenbildmaterial, Nutzung von Satellitenkommunikation, die Weltraumüberwachung, aber auch Forschung. Der Grundstein für die nunmehr mit Leben zu füllende Kooperation ist gelegt.
Zudem standen aktuelle sicherheitspolitische Themen auf der Agenda. Luxemburg ist an der Seite Deutschlands im Einsatz bei der UNUnited Nations-Mission MINUSMAMission Multidimensionnelle Intégrée des Nations Unies pour la Stabilisation au Mali und bei EUTMEuropean Union Training Mission in Mali sowie bei der enhanced Forward Presence in Litauen.
Entsprechend drückte Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer ihren Dank für das nachhaltige Engagement Luxemburgs aus und betonte die Bedeutung Luxemburgs als Partner beim Zukunftsthema Weltraum.