Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Lambrecht und französische Kollegin stellen Lufttransportstaffel in Dienst

Am 9. März 2022 reiste die deutsche Ministerin nach Frankreich, um gemeinsam mit ihrer französischen Kollegin die deutsch-französische Lufttransportstaffel C-130J in Evreux in Dienst zu stellen. 

Zeitgleich konnte die erste deutsche C-130J – Super Hercules – in Empfang genommen werden. In vier Jahren harter Arbeit ist es den beiden Nationen gemeinsam gelungen, nicht nur ein großes Rüstungsprojekt zu verwirklichen, sondern auch eine gemeinsame Staffel aufzubauen. Mit dieser zeitgleich zur Eröffnung der Staffel übernommenen ersten deutschen C-130J wurde der Grundstein für den Zulauf von fünf weiteren deutschen Maschinen,  die bis 2024 ausgeliefert werden, gelegt. Dann ist die Zielgröße von insgesamt 10 Maschinen erreicht. Diese schnelle und effiziente Beschaffung im Rahmen eines FMSFull-Mission-Simulatoren Case dient als Vorbild für zukünftige Beschaffungen.

Durch die binationale Zusammenarbeit mit Frankreich wird ein neuer Meilenstein europäischer Zusammenarbeit erreicht. In dieser neu aufgestellten Staffel arbeiten aktuell rund 180 Soldatinnen und Soldaten beider Nationen.

Bis 2024 soll der Personalbestand auf insgesamt 260 Mitarbeitende aufwachsen. Der Auftrag dieser Lufttransportstaffel umfasst die Bereitstellung von Fähigkeiten für den logistischen und taktischen Lufttransport in einem umfassenden Spektrum.

Der Aufbau dieser Staffel stellt ein klares Zeichen des europäischen Zusammenhalts dar. 

„Wir wollen ein deutliches Zeichen setzen, dass wir gerade in diesen dunklen Zeiten die deutsch-französische Zusammenarbeit noch mehr intensivieren“, so Verteidigungsministerin Lambrecht.  „Dass Miteinander besser ist als Gegeneinander, ist die große Lehre unserer Geschichte“.

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung