Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Boris Pistorius führt kurzfristig virtuelles Treffen der „Group of Five“ durch

Im Lichte der aktuellen Entwicklungen hat sich Verteidigungsminister Boris Pistorius heute mit seinen Amtskollegen aus Frankreich (Sébastien Lecornu), Italien (Guido Crosetto), Großbritannien (i.V. DepSec David Williams) und Polen (i.V. Sts Paweł Zalewski) in einer Videokonferenz im Format der Group of Five ausgetauscht.

Die Teilnehmer stimmten sich zu den aktuellen sicherheitspolitischen Entwicklungen und insbesondere über die weitere politische und militärische Unterstützung der Ukraine ab. Alle sind sich einig, dass diese sich auf die fortgesetzte und breite Unterstützung der Group of Five verlassen kann.

Aufbauend auf den Inhalten des Treffens mehrerer europäischer Staats- und Regierungschefs am 2. März 2025 in London erläuterten die Teilnehmer Sichtweisen und Handlungslinien zu den in London diskutierten Themenfeldern.

Bundesminister Pistorius unterstrich, wie wichtig der weitere kontinuierliche und enge Austausch der Group of Five ist. Das heutige Format diente auch der Vorbereitung auf das nächste Treffen der Group of Five im Format der Verteidigungsminister in Präsenz, geplant für den 12. März 2025 in Paris. 

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung